Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

AKTUELLES / NEWS => Aktuelles aus den Medien => Thema gestartet von: Multihilde am 31. August 2010, 11:02



Titel: Kein teures Pflegeheim für Sozialfälle?
Beitrag von: Multihilde am 31. August 2010, 11:02
Kein teures Pflegeheim für Sozialfälle?

Kommunen im Land schränken die Wahlfreiheit ein - Harte Kritik von Wohlfahrtsverbänden

Geld oder Wahlfreiheit? Immer mehr Kommunen im Südwesten entscheiden sich zugunsten ihrer Kasse und schränken die Pflegeheimwahl für Sozialhilfeempfänger ein. Der Unmut darüber ist groß.

Zitat
Der Main-Tauber-Kreis veröffentlicht seine Pflegeheimrangliste sogar im Internet. Hier werden Senioren aufgefordert, zuerst die günstigsten Heime anzusprechen und gleich darauf hingewiesen, dass maximal der niedrigste Satz plus zehn Prozent gewährt wird.

Quelle:  http://www.bietigheimerzeitung.de/  (http://www.bietigheimerzeitung.de/bz1/news/suedwestumschau_artikel.php?artikel=5213040)



Titel: Re: Kein teures Pflegeheim für Sozialfälle?
Beitrag von: Multihilde am 07. September 2010, 19:31
Im Main-Tauber-Kreis müssen Pflegebedürftige zunächst beim günstigsten Heim anfragen

Streitthema Kosten

Zitat
Der Kreistag hatte vor fast drei Jahren beschlossen, eine Richtlinie für die Heimplatzwahl aufzustellen. Die besage, dass unter anderem auch die Kosten bei der Wahl eines Pflegeheimes eine Rolle spielen müssten, erklärt Sozialdezernentin Elisabeth Krug vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Quelle:  http://www.mainpost.de/lokales  (http://www.mainpost.de/lokales/main-tauber/Im-Main-Tauber-Kreis-muessen-Pflegebeduerftige-zunaechst-beim-guenstigsten-Heim-anfragen;art775,5717224)



Titel: Mannheim: wieder Wahlfreiheit bei Heimsuche
Beitrag von: admin am 16. Dezember 2011, 21:53
Mannheim: Wieder Wahlfreiheit bei Heimen

Mannheim: „Hurra, wir haben es geschafft„ jubelte die Betriebsratsvorsitzende Regine Kupferschläger in Mannheim. Dort hatte der Gemeinderat am 14. Dezember einen Sparbeschluss aus dem Jahr 2010 aufgehoben. Danach sollten ältere Menschen, die Sozialhilfe für die Pflege brauchen, nicht mehr frei unter den Mannheimer Pflegeheimen wählen können. Diese Gruppe sollte nur noch in den 11 billigsten von insgesamt 24 Pflegeheimen Aufnahme zur Pflege suchen können.

Vorausgegangen waren solidarische Aktionen von ver.di Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Pflegeheimen in Mannheim. „Dank unserer Hartnäckigkeit und der Unterstützung von ver.di haben wir es geschafft, dass der Gemeinderat den Beschluss der Sozialhilfedeckelung wieder aufgehoben hat“, bedankte sich Kupferschläger bei allen Aktiven. Diese Regelung ist jetzt in Mannheim vom Tisch. Und das ist gut so.

[Mehr >>] (http://rhein-neckar.verdi.de/die_fachbereiche/fb3/altenpflege-in-bewegung/freie-heimwahl/hebt-deckelung-auf)

Quelle: ver.di Bundesverwaltung (http://gesundheit-soziales.verdi.de/branchenpolitik/bewegung_altenpflege), 16.12.2011