Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

Infos + Meinungsaustausch (Forum) => Empfehlungen & Konzepte => Thema gestartet von: Multihilde am 11. Februar 2011, 08:46



Titel: 17 Preisträgerinnen und Preisträger beim Ideenwettbewerb ‚Pflege' ausgezeichnet
Beitrag von: Multihilde am 11. Februar 2011, 08:46
17 Preisträgerinnen und Preisträger beim Ideenwettbewerb ‚Pflege' ausgezeichnet

Sozialministerin Aygül Özkan: „Hervorragende Beispiele guter Pflege in Niedersachsen können als Vorbilder dienen“

HANNOVER - 09.02.2011. Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan hat heute die 17 Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs ‚Pflege' ausgezeichnet. „Bei uns in Niedersachsen gibt es hervorragende Beispiele guter Pflege. Heute belohnen wir diejenigen, die besonders erfolgreiche Ideen für die Pflege entwickelt haben", sagte Ministerin Özkan anlässlich der Preisverleihung: „Gute Ansätze sollen nicht im Verborgenen bleiben. Sie können anderen als Vorbilder dienen."

Bis zum Einsendeschluss des Wettbewerbs waren insgesamt 110 Beiträge eingegangen. Eine Jury aus den Reihen des Niedersächsischen Landespflegeausschusses hat die Beiträge bewertet und die 17 Preisträger als besonders vorbildlich ausgewählt. Mit der Auszeichnung sind je nach Art und Aufwand der Projekte Preise in Höhe von bis zu 50.000 Euro verbunden. Die Preisträger dürfen ab sofort den Titel ‚Als Erfolgsmodell vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert' führen.

Bewerben konnten sich Trägerinnen und Träger von zugelassenen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen mit Standort in Niedersachsen sowie Privatpersonen und private Initiativen, die ihr Konzept in Kooperation mit einer solchen Pflegeeinrichtung umsetzen. Aber auch vorbildliche Konzepte, die noch nicht verwirklicht wurden, konnten eingereicht werden. Rund 1.200 ambulante Pflegedienste und 1.500 stationäre Einrichtungen stehen in Niedersachsen pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung.

Die einzelnen Beiträge sind im Internetauftritt des Sozialministeriums als Download verfügbar.

www.ms.niedersachsen.de > Themen > Soziales > Pflege >Ideenwettbewerb ‚Pflege'

Quelle:  http://www.ms.niedersachsen.de  (http://www.ms.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=4972&article_id=94088&_psmand=17)

und
http://www.ms.niedersachsen.de  (http://www.ms.niedersachsen.de/live/live.php?&article_id=94072&navigation_id=27585&_psmand=17)