Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

Infos + Meinungsaustausch (Forum) => Alternative Wohnformen => Thema gestartet von: admin am 21. Juni 2006, 09:50



Titel: RATGEBER: Leben + Wohnen im Alter
Beitrag von: admin am 21. Juni 2006, 09:50
"Neue Wohnformen für das Leben im Alter"

Ratgeber der Stiftung Warentest, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) veröffentlicht.


Köln (KDA) - 21. Juni 2006 -  Es ist der Wunsch der meisten Menschen, im Alter gut zu leben und zu wohnen, und dabei möglichst lange selbstständig zu bleiben. Was man selbst dazu beitragen kann, zeigt der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, der in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) erstellt wurde.

Das Buch "Leben und Wohnen im Alter" gibt einen Überblick über die Vielfalt an zukunftsorientierten Wohnmodellen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Damit stehen die Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Gemeinschaftsprojekt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Angesprochen sind Menschen, die für sich selbst oder für ihre Eltern nach passenden Lösungen suchen, um ihre Wohnsituation zu verbessern und "alterstauglich" zu machen. Der Ratgeber hilft, persönliche Antworten auf drei grundlegende Fragen zu finden: Was kann ich tun, wenn ich so lange wie möglich in meinem vertrauten Zuhause wohnen bleiben möchte? Welche Alternativen habe ich, wenn ich noch einmal umziehen und mich neu orientieren möchte? Welche Möglichkeiten gibt es, falls einmal Hilfe und Pflege nötig werden?

Das Buch informiert über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung und der Hilfen im Alltag, über Wohn- und Hausgemeinschaften,  Mehrgenerationenwohnen und betreute Wohngruppen, außerdem über Wohnformen wie das Betreute Wohnen oder das Pflegeheim. Es zeigt die Möglichkeiten auf, wie man besser im vertrauten Wohngebiet alt werden kann.

Der Ratgeber kostet 19,90 Euro und ist ab Dienstag, den 20. Juni 2006 erhältlich.  (Quelle: KDA-Pressemitteilung)

[Jetzt kaufen >>] (http://astore.amazon.de/heimmitwirkung-1-21/303-6515512-9421025?ie=UTF8&camp=1638&link%5Fcode=xm2)