Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

Infos + Meinungsaustausch (Forum) => Gewalt / Mißstände in Pflege & Betreuung => Thema gestartet von: admin am 07. Juli 2016, 11:42



Titel: Ermittlungen gegen Pflegeeinrichtung in Niederzier-Hambach
Beitrag von: admin am 07. Juli 2016, 11:42
Zitat
Durchsuchung in Niederzierer Pflegeheim

Polizei und Staatsanwaltschaft Aachen haben am Donnerstagvormittag (09.06.2016) eine private Pflegeeinrichtung in Niederzier-Hambach durchsucht. Wegen eines Todesfalls ermitteln die Staatsanwälte gegen die Betreiberin.

Die Wohngemeinschaft mit Wachkoma-Patienten steht bereits seit Jahren im Fokus der Behörden. Die Patienten sollen vernachlässigt worden sein, so der Vorwurf. Im vergangenen Jahr starb ein 60-jähriger Mann. Um die Hintergründe aufzuklären haben Staatsanwälte, Polizisten, Rechtsmediziner zusammen mit Mitarbeitern des Medizinischen Dienstes die Einrichtung in Niederzier am Donnerstag durchsucht.
Sie nahmen kistenweise Akten mit. Die Betreiberin der Einrichtung weist die Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft war in der Vergangenheit schon einmal wegen des Vorwurfs der Vernachlässigung aktiv geworden. Das Verfahren wurde aber eingestellt, weil der Nachweis mangelnder Pflege nicht erbracht werden konnte.

Stand: 09.06.2016, 16:45
Quelle: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/durchsuchung-im-pflegeheim-100.html