Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

AKTUELLES / NEWS => Aktuelles aus den Medien => Thema gestartet von: admin am 20. Februar 2021, 03:09



Titel: Pflegeschutzbund fordert Beteiligung an Perspektivplänen
Beitrag von: admin am 20. Februar 2021, 03:09
Zitat
Pflegeschutzbund fordert Beteiligung an Perspektivplänen

Der BIVA-Pflegeschutzbund fordert eine stärkere Einbindung pflegebetroffener und behinderter Menschen an Perspektivplänen in der Corona-Krise. Diese Menschen zählten nach wie vor zu den hauptsächlichen Verlierern der Pandemie, blieben aber vielfach ungehört, kritisierte der Bremer Reinhard Leopold für den Bundesverband. Stattdessen erhielten mal die Leistungsanbieter, mal die Kostenträger und hin und wieder Vertreter von Pflegebedürftigen die Gelegenheit, etwas zu sagen: "Ein Gegenüberstellen der Bedarfe und Probleme findet nicht statt."

Leopold verwies insbesondere darauf, dass Angehörige als "größter Pflegedienst der Nation" besonders unter den Corona-Einschränkungen litten. Die Diskussion über Stufenpläne werde daher aktuell zurecht intensiv in allen Bundesländern geführt. "Allerdings ist zu kritisieren, dass dabei weiter ausschließlich der Inzidenzwert als Richtschnur gelten soll." Exit-Strategien aus dem Shutdown müssten mit multiprofessionellen Experten-Gremien entwickelt werden. "Unsere Forderung: Interessenvertreter von Pflegebetroffenen regelmäßig anhören und zu Runden Tischen einladen", bekräftigte Leopold.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-201.html - 19.2.2021 • 15:05 Uhr

Siehe dazu unsere Pressemitteilung [>>] (http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?topic=2574.msg5122#msg5122)