Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

Infos + Meinungsaustausch (Forum) => Bundes - Heimrecht (alt) => Thema gestartet von: admin am 10. Oktober 2006, 10:38



Titel: Heimrecht - Infos zum Bundesrecht
Beitrag von: admin am 10. Oktober 2006, 10:38
Das Heimrecht - Infos zum Bundesrecht

Hier finden Sie Informationen zum (noch) geltenden Heimrecht als bundeseinheitliches Recht.

Nach dem Beschluß die Verantwortlichkeit vom Bund auf die Bundesländer zu übertragen, wird in Arbeitskreisen der Länder darüber beraten. Ziel sei, so war zu vernehmen, die Lage nicht zu verschlechtern und die Qualität der Heime in den verschiedenen Bundesländern weitestgehend zu standardisieren und damit vergleichbar zu lassen.

Man darf also gespannt sein, was am Ende dabei herauskommen wird. Sobald weiteres uns bekannt wird, werden Sie es hier im Forum nachlesen können.

Das Gesetz gilt solange, bis die einzelnen Bundesländer eigene Gesetze verabschieden. Der Gesetzestext ist zu hier finden:

Heimgesetz - HeimG [>>] (http://www.gesetze-im-internet.de/heimg/)

Verordnungen:

Heimmindestbauverordnung - HeimMindBauV [>>] (http://www.gesetze-im-internet.de/heimmindbauv/index.html)
Heimmitwirkungsverordnung - HeimmwV [>>] (http://www.gesetze-im-internet.de/heimmitwirkungsv/)
Heimpersonalverordnung - HeimPersV [>>] (http://www.gesetze-im-internet.de/heimpersv/index.html)
Heimsicherungsverordnung - HeimsicherungsV [>>] (http://www.gesetze-im-internet.de/heimsicherungsv/index.html)


Weitere Infos findet man bei www.wikipedia.org unter Heimgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Heimgesetz)


Titel: Handbuch Heimaufsicht
Beitrag von: Multihilde am 09. Mai 2007, 07:41
    Handbuch Heimaufsicht

    Das "Handbuch Heimaufsicht" liegt als Lang- und Zusammenfassung vor. Es bietet wichtige theoretische und praktische Informationen und ist eine solide Arbeitsgrundlage, die mit den Erfahrungen der Praktikerinnen und Praktiker kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

    In drei Teilen behandelt das Handbuch folgende Themen:

    • die rechtlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen für die Heimaufsicht,
    • die systematische Darstellung der Praxis der Heimaufsicht,
    • eine empirische Studie zur Heimaufsicht sowie eine Zusammenfassung wichtiger Gesetzestexte und Praxismaterialien einzelner Heimaufsichtsbehörden.

    Das Handbuch ist von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V. (FfG), Dortmund, im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erarbeitet worden.


    ["Handbuch Heimaufsicht" herunterladen >>] (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/root,did=27248.html)

    Anlagen

    • Handbuch Heimaufsicht (http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/handbuch-heimaufsicht,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf) (Zusammenfassung) (.pdf, 136,5 KB)
       
    • Handbuch Heimaufsicht (http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/handbuch-heimaufsicht-zusammenfassung,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf) (Langfassung) (.pdf, 1,2 MB)
       
    • Anlagen zum Handbuch Heimaufsicht (http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/anhang-handbuch-heimaufsicht,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf) (.pdf, 8,6 MB)



    Quelle: http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/aeltere-menschen



    Die PDFs sind aus 2005, aber noch immer gültig.