Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

ALLGEMEINES => Alles mögliche ... => Thema gestartet von: Multihilde am 16. April 2007, 12:19



Titel: Kein Platz an der Sonne
Beitrag von: Multihilde am 16. April 2007, 12:19
http://www.tlz.de (http://www.tlz.de/tlz/tlz.nachbarstaedte.volltext.php?kennung=on1tlzLOKStaWeimar39185&zulieferer=tlz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Weimar&auftritt=TLZ&dbserver=1)

Spanien,Türkei usw.: wirklich im Alter ein Platz an der Sonne?



Zitat
Kein Platz an der Sonne
 
15.04.2007

Weimar. (tlz) Pflegeheim oder Krankenhaus: Wer in Spanien alt und krank ist, hat wenig Alternativen zur Auswahl. So nimmt es nicht wunder, dass eine Weimarer Firma das "Betreute Wohnen" als Wohnform nicht nur exportieren, sondern auch Wohnheime betreiben möchte. Am Samstag wurden auf politischer Ebene Kontakte geknüpft.

.............

Laut Schmidtchen lebten in Valencia offiziell registriert 35 000 Deutsche. Zählt man diejenigen dazu, die die Meldepflicht in Spanien ignorierten, so dürften zwischen 200 000 und 300 000 Deutsche ihren Lebensabend in der Region verbringen. Die meisten kehrten bei Krankheit oder Tod des Partners oder aufgrund anhaltender Hilfs- und Pflegebedürftigkeit zurück nach Deutschland. Die Rückkehr werde häufig durch einen besseren Zugriff auf Hilfen pflegerische Ressourcen gerechtfertigt. Kaum jemand nimmt die Möglichkeit wahr, in einem spanischen Pflegeheim betreut zu werden. Die wesentlichen Hemmnisse seien dabei fehlendes Vertrauen in spanische Einrichtungen, die fehlende Sprachkompetenz, aber auch der Standard der Pflege, der nicht dem des Heimatlandes entspreche, schrecke ab, sagte Schmidtchen. Es gebe auch Fälle, in denen eine .......

Quelle: Thüringische Landeszeitung
Der gesamte Bericht ist unter dem Link oben nachzulesen. Ich vermute in der Richtung tut sich in den nächsten Jahren eine Menge in Richtung Investoren/Anbieter. Wer seinen Lebensabend im sonnigen Ausland verbringen möchte, sollte sich gründlich informieren.