Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege

AKTUELLES / NEWS => TV / Rundfunk-Sendungen => Thema gestartet von: Multihilde am 03. November 2007, 11:58



Titel: Alarm im Pflegeheim - Wiederholungen
Beitrag von: Multihilde am 03. November 2007, 11:58
Alarm im Pflegeheim - Wenn die Kontrolleure kommen
Film von Ute Jurkovics

Sa 03.11.2007 21:30-22:00 (1extra)
Mo 05.11.2007 15:30-16:00 (1extra)
Fr 09.11.2007 02:35-03:00 (1extra)

Über zwei Millionen pflegebedürftige Menschen gibt es in Deutschland. Ihre Versorgung ist ein Geschäft. Die Heime sparen, wo sie können, und der Druck auf das Pflegepersonal wächst ständig. Das weiß die gelernte Krankenschwester Edelgard Fertyk aus Erfahrung. Seit zwölf Jahren kontrolliert sie Pflegeeinrichtungen im Landkreis Ludwigslust, Mecklenburg- Vorpommern. Zusammen mit einer Kollegin überprüft sie Dienst- und Pflegeplanung, Hauswirtschaftskonzepte und sanitäre Einrichtungen. Am wichtigsten aber sind ihr die Gespräche mit den Bewohnern. "Wenn doch nur einmal am Tag jemand käme und sich mit mir unterhalten würde", beklagt sich Friedrich Höhn bei den Kontrolleurinnen. "Dann wäre das schon ein ganz anderes Leben." Der 87-Jährige verbringt fast den ganzen Tag allein in seinem Zimmer. Gespräche mit den Bewohnern sind im Dienstplan nicht vorgesehen. Eine alte Dame, die nicht mehr gehen kann, sitzt jeden Abend ab 18.00 Uhr im Nachthemd in einem Sessel. Sie erzählt Edelgard Fertyk: "Ich kann doch so früh noch nicht schlafen gehen". Aber der Pfleger kann auf die Einwände der alten Dame keine Rücksicht nehmen. Mit nur einer Hilfskraft versorgt er 40 zum Teil schwer pflegebedürftige alte Menschen.

Quelle: http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,971/ticket,g_a_s_t


Ist die Wiederholung der Sendung vom 24.10./ W27.10.2007 auf NDR...

Unter

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,,OID4265768,00.html

sind ausführliche Informationen zu finden. Die Sendung ist unbedingt sehenswert