Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2019, 06:00
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: 100% kostenfreie PDF Creator und PDF Converter [HIER klicken >>]

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  ALLGEMEINES
| |-+  Alles mögliche ...
| | |-+  Ideen & Anregungen (Heimmitwirkung) (Moderator: admin)
| | | |-+  Gottesdienst in Pflegeeinrichtungen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gottesdienst in Pflegeeinrichtungen  (Gelesen 5146 mal)
Leo
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Jr. Member
**
Beiträge: 10


« Antworten #2 am: 04. Februar 2006, 20:50 »

Auch ich kenne das aus mehreren Heimen. In dem Heim, in dem mein Vater bisher lebte, kommt - trotz seiner Pensionierung - noch immer der Pastor vorbei. Ansonsten gehen die mobilen Bewohner zu den jeweiligen Gottesdiensten außerhalb des Heimes.

Eine interessante Variante eines Heims der Caritas habe ich gerade zur Kenntnis bekommen (Zitat: http://www.caritas-bremen.de):

"Das Altenpflegeheim St. Laurentius wurde im Sommer 2000 eingeweiht und befindet sich im Bremer Osten im Stadtteil Gartenstadt Vahr.

Das Haus ist von viel Grün umgeben. Die Kapelle ist gleichzeitig die Pfarrkirche der Gemeinde St. Laurentius. Durch diese Anbindung an die Gemeinde besteht reger Kontakt zwischen den Gemeindemitgliedern und den Bewohnern von St. Laurentius."


Besonders interessant ist der Umstand, das das Heim an der Stelle erbaut wurde, an der sich früher die Kirchengemeinde befand. Diese ist abgerissen worden und dem Heim gewichen. So soll es zu dem damaligen Zeitpunkt einige Gegenwehr gegeben haben. Aber laut dem Heimleiter sei die Integration der Gemeinde in dieses Heim (oder umgekehrt ;-) ) nunmehr gut gelungen. Nun gibt es einen richtigen kleineren Gemeindesaal in dem Heim.

Bemerkenswert gut finde ich, daß dieses Heim trotz der katholischen Grundausrichtung auch z.B. evangelische pflegebedürftige Menschen aufnimmt.

Entsprechend finden, so weit ich gehört habe, katholische, evangelische und ökumenische Gottesdienste dort statt.

Mir scheint das eine gelungene Sache zu sein.
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 10:53 von admin » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Leopold
magda
Newbie
*
Beiträge: 1


« Antworten #1 am: 04. Februar 2006, 20:10 »

In den Einrichtungen, die ich kenne, werden Gottesdienste angeboten, auch im Heim Am Mühlenfeld, kommerzielles Haus, einmal im Monat katholischer, einmal evangelischer. Man hat es sogar schon mit einem ökumenischen Gottesdienst versucht. War meiner Beobachtung nach erfolgreich, d.h. wurde genauso gut angenommen.. Teilweise nehmen auch Angehörige teil, wenn sie gerade im Hause sind. Im übrigen habe ich die gleiche Beobachtung gemacht, wie Sie, Frau Grünitz und Herr Vieth. Auch in den mit bekannten Einrichtungen der Bremer Heimstiftung werden Gottesdienste angeboten
Maibaum
« Letzte Änderung: 04. Februar 2006, 20:25 von admin » Gespeichert
Grünitz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Jr. Member
**
Beiträge: 11


« am: 01. Februar 2006, 21:10 »

In Gesprächen mit Bewohnern und auch durch eigene Beobachtung, haben wir festgestellt, wie wichtig der Gottesdienst für die meisten Bewohner ist.
Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man demente Bewohner sieht, die sonst keinerlei Kontakt zu ihrer Umgebung aufnehmen und dann alle Gebete und Lieder auswendig mitsprechen oder mitsingen. Auch Bewohner, die sonst ruhelos umherlaufen, sitzen ganz still und folgen den Worten der Pastorin.
Bewohner, die sonst ihr Bett nicht verlassen wollen, weil das Sitzen im Rollstuhl mit heftigen Schmerzen verbunden ist, nehmen es in Kauf, nur um am Gottesdienst teilnehmen zu können.
Hier finden die Menschen scheinbar etwas Vertrautes und Verlässliches, daß ihnen Kraft und Halt gibt.
Wie uns Bewohner sagten, ist es ihre wichtigste und nachhaltigste Stunde im Monat.

Wir sind deshalb der Meinung, alle Pflegeeinrichtungen sollten einen Gottesdienst anbieten.

Wie sieht die Realität aus?
Wo werden Gottesdienste angeboten und wo nicht?

Gespannt erwarten wir Ihre Antworten
B. Grünitz und G. Vit


Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2019 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it