Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. April 2024, 19:59
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Information & Recht
| | |-+  Pflege-Notstand
| | | |-+  Pflegeskandal: Fast jeder 3. Altenheim-Bewohner mit Druckgeschwüren
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Pflegeskandal: Fast jeder 3. Altenheim-Bewohner mit Druckgeschwüren  (Gelesen 5794 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 22. Dezember 2009, 18:07 »

Pflegeskandal: Fast jeder 3. Altenheim-Bewohner soll an Druckgeschwüren durch Wundliegen leiden

Die Zahl von Menschen in Alten- und Pflegeheimen, die an Druckgeschwüren leiden, wird nach Schätzungen von Experten künftig eher noch zunehmen. Laut Studien leiden schon heute im Schnitt 3 von 10 Bewohnern eines Altenheims an derartigen Wunden. Dies geht aus einem Interview hervor, das jetzt im Online-Gesundheitsmagazin rrm RHEIN RUHR MED erschienen ist.

Ein Kugelschreiber oder eine Geldmünze, die versehentlich ins Bett gerutscht sind, reichen da bereits aus, um bei bettlägerigen, älteren Patienten binnen weniger Stunden zu einem Druckgeschwür zu führen. Geschwüre wie diese, auch Dekubitus genannt, kommen in Pflege- und Altenheimen, aber auch in Krankenhäusern schon heute gar nicht so selten vor und sind oftmals ein großes Problem. Denn wenn das Personal diese Geschwüre nicht konsequent und fachkundig behandelt, kann das schlimme Folgen haben, wie Dr. med. Alena Wesemann, Chirurgin am Bergmannsheil in Bochum, im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de erklärt.

„So kann es passieren, dass ein Geschwür vom 2. zum 3. Grad innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen lebensbedrohlich werden kann“, so die Ärztin. „Grund sind Bakterien, die sich in der Wunde vermehren, in den Körper einschwämmen und zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen können.“

Zitat von: Dr. med. Alena Wesemann
"... Wenn Pflegekräfte von einer Zeitarbeitsfirma morgens in ein Heim kommen und mal eben schnell in der Übergabe gesagt bekommen, was sie wie zu tun haben, dann bleibt da oft kaum Zeit für den Einzelfall. ...!"

Wie man Druckgeschwüren wirksam vorbeugen kann, warum viele auf dem Gesundheitsmarkt angebotenen Cremes und Wässerchen nicht wirklich helfen und was tatsächlich zu tun ist, um einen Dekubitus wieder zum Abheilen zu bekommen, lesen Sie im ausführlichen Interview auf:

www.rheinruhrmed.de/interviews/dekubitus.html

Quelle: openPR.de, 22.12.2009
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 18:13 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it