Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 02:55
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Gewalt / Mißstände in Pflege & Betreuung
| | | |-+  GEWALT: "Pflegesituation in Bayern desaströs"
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: GEWALT: "Pflegesituation in Bayern desaströs"  (Gelesen 11415 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #3 am: 22. Februar 2011, 14:38 »

Üble Zustände
Hungernde Patienten im Edel-Pflegeheim
A.K. Koophamel, aktualisiert am 21.02.2011 um 17:56 Uhr

2747 Euro im Monat kostet ein Appartement, doch In der "Villa München" herrschen üble Zustände.

Thalkirchen - Stark abgemagerte Patienten, nässende Wunden, Druckstellen vom falschen Liegen: Den Kontrolleuren der Heimaufsicht des Münchner Kreisverwaltungsreferats bot sie ein erschreckender Anblick, als sie vor einigen Tagen das Seniorenheim „Villa München” besichtigt haben.

„Die Mängel waren so groß, dass wir noch am gleichen Tag einen Aufnahmestopp verhängt haben”, sagt Sebastian Groth, Leiter der Behörde. Dabei wirbt „Villa München” mit „außergewöhnlich viel Personal”, dessen Betreuung „ein Maximum an Lebensqualität” in der so genannten Premium-Wohnanlage garantiert. 2747 Euro kostet ein Appartement pro Monat.

Aufmerksam ist das KVR nur aufgrund einer anonymen Beschwerde geworden. Ob von einem Angehörigen oder von Mitarbeitern selbst sei unklar, wie Groth sagt. Betroffen von den schlechten Zuständen waren rund 40 Senioren, die alle pflegebedürftig sind.

„Bei den Bewohnern deutete vieles auf eine nicht ausreichende Ernährung hin”, sagt Groth. Auch waren weniger Fachkräfte im Einsatz als gesetzlich vorgeschrieben.

Der zuständige Träger „Kursana” in Berlin teilte auf Anfrage der AZ mit, die Einrichtung befände sich derzeit in einer Übergangsphase. Vor vier Monaten hatte Kursana das Heim übernommen. Die Station werde nun überprüft: „Die Mitarbeiter wurden umgehend erneut für das richtige Verhalten bei Ernährung und Flüssigkeitsversorgung geschult und sensibilisiert”.

Im Juni soll ein weiteres Kursana-Heim in Dachau eröffnen. „Die Pläne stehen, aber wir werden natürlich sehr kritisch hinschauen”, heißt es beim Landratsamt: „Wir werden in der Anfangsphase das Heim intensiv begleiten, damit so etwas nicht wieder vorkommt.”

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de - Mit freundl. Genehmigung der Autorin



Zitat von: Kursana München
Bestätigte Qualität – Kursana ist TÜV-zertifiziert

Wichtig ist uns das Urteil von unabhängiger Seite. Zusätzlich zum internen Qualitätsmanagement sind alle Kursana Domizile und Residenzen TÜV zertifiziert.

Kursana beitreibt die Villa seit Herbst 2010. Von Beginn an fließen alle unsere hohen Qualitätsstandards in das anspruchsvolle Pflegekonzept der Villa ein. Auch hier streben wir zum  nächstmöglichen Zeitpunkt eine Zertifizierung durch den TÜV Rheinland an.
Quelle: http://www.kursana.de/muenchen/qualitaetsbewertung/



Weitere Meldungen siehe, z.B.

http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/eklatante-pflegemaengel-luxus-heim-1133021.html


* kursana-münchen_qual.jpg (25.25 KB, 640x480 - angeschaut 1280 Mal.)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 16:19 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #2 am: 28. Januar 2011, 01:24 »

Weitere Infos siehe
http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?topic=1505.0

Voraus gegangen sind verschiedene Pflege-Skandale in Bayern. Berichte darüber können über Suchmaschinen mit den Begriffen "Pflegeskandal Bayern" gefunden werden, z.B. so:
http://www.google.de/search?&q=pflegeskandal+bayern
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Multihilde
Multiplikator
Hero Member
***
Beiträge: 515


Hinsehen und reagieren ist wichtig....


« Antworten #1 am: 27. Januar 2011, 14:37 »

Haderthauer beruft Pflegebeauftragten

Zitat
München – Nach den neuen Skandalen in Pflegeheimen hat Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) überraschend einen Pflegebeauftragten ernannt. Die neue Anlaufstelle ist beim Ministerium angesiedelt. Die Opposition spricht von einer „PR-Aktion“.

Quelle: ://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 01:19 von admin » Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 07. November 2010, 17:49 »

Pflegeskandal: Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln in Haunstetter Heim

Nachdem bekannt geworden war, dass Bewohner in einem Haunstetter Pflegeheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) missbraucht und misshandelt worden sind, hat sich jetzt die Kripo eingeschaltet. ...

Quelle: http://www.radio-augsburg.de, 26.11.2011



Heimleiterin deckt brutalen Pfleger

Augsburg/München - Er hat demente Senioren gequält, gedemütigt und missbraucht: Jahrelang trieb ein gewalttätiger Pfleger in einem Augsburger Seniorenheim sein Unwesen – die Heimleiterin deckte ihn. Jetzt müssen beide ihren Hut nehmen. ...

Quelle: http://www.merkur-online.de



Der Notstand in der Pflege
Kommentar von Jörg Sigmund

Der Pflegeskandal in einem Augsburger Altenheim macht betroffen und fassungslos. Offenbar über Jahre wurden alte Menschen von einem Pfleger misshandelt. Die Mitarbeiter schwiegen – aus Angst vor Mobbing oder Kündigung. Jetzt wurde der Fall bekannt, und die Diskussion über teils untragbare Zustände in Pflegeeinrichtungen ist neu entbrannt. ...

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de, 25.01.2011



Markt Schwaben: Pflegeskandal im AWO-Seniorenheim
Im Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt sollen Pfleger Bewohner schikaniert und misshandelt haben. So sollen Senioren gezwungen worden sein, auf der Toilette zu essen, oder mussten teilweise nackt und frierend auf der Bettkante sitzend auf das Pflegepersonal warten.

[TV-Beitrag ansehen >>]

Quelle: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen, 08.11.2010




„Jeden Tag kommen Hilferufe“
Pflegesituation in Bayern ist desaströs: Ein neuer Fall von Misshandlung zeigt die Dimension


Markt Schwaben – In einem AWO-Seniorenheim in Markt Schwaben sollen Pflegerinnen alte, hilflose Menschen schikaniert und misshandelt haben. Das berichtet eine ehemalige Mitarbeiterin der Einrichtung. In Bayern ist das beschuldigte Heimlaut Pflegekritiker Claus Fussek jedoch kein Einzelfall: „Es vergeht kein Tag, an dem bei mir nicht Hilferufe von Pflegekräften eingehen, die völlig verzweifelt darüber sind, was auf ihren Stationen passiert.“ Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) wollte am Freitag dennoch nicht zu dem konkreten Fall oder der Pflegesituation in Bayern insgesamt Stellung nehmen. Das Landratsamt Ebersberg ermittle, hieß es.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 06.11.2010



siehe auch "KDA-Jammer-Portal"
- https://www.kritische-ereignisse.de/

sowie die kritischen Stimmen dazu:
http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?topic=348.0


* Pflegesituation in Bayern desaströs_SZ_101106.jpg (106.08 KB, 1200x708 - angeschaut 1292 Mal.)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 01:47 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it