Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 06:24
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  22. + 23.01.2011 TV-TIPP: Wenn Söhne ihre Eltern pflegen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • TV-TIPP: Wenn Söhne pflegen: 22. Januar 2011 - 23. Januar 2011
Autor Thema: 22. + 23.01.2011 TV-TIPP: Wenn Söhne ihre Eltern pflegen  (Gelesen 4681 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 13. Januar 2011, 13:45 »

RBB
Wenn Söhne ihre Eltern pflegen

Samtag, 22. Januar 2011, 18:00 bis 18:30 Uhr


Auf Söhne, die ihre Mutter, den Vater oder sogar die betagten Eltern pflegen, trifft man eher selten. Darum kümmern sich - wenn überhaupt - ganz klassisch immer noch die Töchter. Autor Manfred Uhlig fand einige sehr beeindruckende Beispiele.

Es ist die Frage, die wohl jeden Erwachsenen im Laufe seines Lebens irgendwann trifft: Wohin mit den pflegebedürftigen Eltern? Die Statistik überrascht: Nur ein Fünftel entscheidet sich fürs Heim. Die überwiegende Mehrzahl aller Pflegebedürftigen hingegen wird zu Hause von Familienangehörigen gepflegt, und zwar von Frauen: Töchtern, Schwiegertöchtern, Enkelinnen. In diesem Film kommen die Ausnahmen zu Wort: Söhne, die sich trotz großer beruflicher Herausforderungen und einer eigenen Familie intensiv um die eigenen Eltern kümmern. Der Cellospieler Martin Buris pflegt seine 97-jährige Mutter, die ihn wegen einer Demenz nicht mal mehr erkennt. Der Tennislehrer Michael Bolten opfert jede Minute seiner Freizeit seinen pflegebedürftigen Eltern. Und der Altenpfleger Martin Kröger ist jetzt sogar zu seinen Eltern zurückgezogen.

Quelle: http://rbb-online.de/fernsehen/programm/24_01_2011/6195366896.html

Wiederholungen: 24.01.2011 - 10:15 Uhr und 26.01.2011 - 01:35 Uhr



NDR - Das Leben!
Wenn Söhne ihre Eltern pflegen

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:15 bis 16:00 Uhr
[VPS 15:15]

Auf Söhne, die ihre Mutter, den Vater oder sogar die betagten Eltern pflegen, trifft man eher selten. Darum kümmern sich - wenn überhaupt - ganz klassisch immer noch die Töchter.

Fernsehautor Manfred Uhlig hat sich auf die Suche begeben und fand einige sehr beeindruckende Beispiele. Beispiele, die Mut machen, aber die Situation keineswegs beschönigen. Das wäre auch unangemessen, denn die Zeit und Kraft, die die pflegenden Söhne für ihre Eltern aufbringen, ist sehr aufwändig und erfordert viel Geduld. Aber die Männer in diesem Film haben sich entschlossen, ihre Eltern nicht in die Obhut eines Pflegeheimes zu geben. Dabei sind ihre Motive recht unterschiedlich.

Die Dokumentation beschränkt sich nicht nur auf die Perspektive der Söhne, sondern zeigt auch, wie unterschiedlich Mütter und Väter mit der Situation umgehen. Die einen belastet es enorm, die Pflege ihres Sohnes in Anspruch zu nehmen, die anderen finden es eher selbstverständlich, weil sie sich immerhin jahrzehntelang um ihr Kind gekümmert haben. Und schließlich gibt es da noch die Ehefrauen oder Ehemänner und die weiteren Kinder, die auch von der Pflegesituation betroffen sind: Sie müssen oftmals auf den Ehepartner sowie den Vater verzichten.

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-909894.html
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 13:55 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it