Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 12:04
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Veranstaltungen & Termine
| | | |-+  16.04.2011, 17:30 - 3sat "Zukunft Pflege - Wer kümmert sich um mich?"
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • TV-TIPP: 3sat "Zukuft Pflege": 16. April 2011
Autor Thema: 16.04.2011, 17:30 - 3sat "Zukunft Pflege - Wer kümmert sich um mich?"  (Gelesen 4526 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 12. April 2011, 23:35 »

3sat, Samstag, 16.04.2011, 17:30 - 18:00 Uhr

Sendung "vivo" mit Pflegeschwerpunkt

Zukunft Pflege - Wer kümmert sich um mich?


In den kommenden Jahrzehnten wird es in Deutschland deutlich mehr Pflegefälle als in den Jahren zuvor geben. Hochrechnungen zufolge wird die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten 20 Jahren um 50 Prozent, in den nächsten 40 Jahren sogar um 100 Prozent steigen.

Wegen der höheren Lebenserwartung müssen zum Beispiel jede zweite Frau und jeder dritte Mann damit rechnen, im Alter dement zu werden. Der aktuelle Pflegestandard ist darum in Zukunft finanziell und personell nicht mehr leistbar. Deutschland steht vor dem Pflegekollaps.

Ohne ehrenamtliches Engagement, ohne nachbarschaftliche Hilfe wird Pflege nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus wird es Wohnformen für Senioren geben müssen, die weit über das hinausgehen, was bisher üblich ist. Neben neuen Stadtplanungskonzepten braucht es visionäre Vordenker wie Henning Scherf, den ehemaligen Bremer Bürgermeister, der selbst seit 15 Jahren in einer Alten-WG lebt.

Der dritte Teil des 'vivo'-Pflegeschwerpunkts fragt: 'Zukunft Pflege - Wer kümmert sich um mich?'.   

Quelle: http://www.tvinfo.de
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it