Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 00:18
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Betrug + Korruption im Gesundheitsbereich
| |-+  Info-Sammlung zu Betrug + Korruption
| | |-+  Betrug + Korruption im Pflegeheim
| | | |-+  DIAKONIE OL: Versicherung ersetzt unterschlagenes Geld ...
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: DIAKONIE OL: Versicherung ersetzt unterschlagenes Geld ...  (Gelesen 5528 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 10. Oktober 2011, 16:36 »

Versicherung ersetzt Diakonie finanzielle Schäden

Etwa 100 000 Euro sind schon überwiesen – Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen dauern an

von Jürgen Westerhoff

Oldenburg - Der Schock vor knapp einem Jahr war groß. Das Diakonische Werk Oldenburg entließ den Finanzvorstand Joachim von der Osten wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten. Insgesamt 120 000 Euro fehlten damals in der Kasse, so der Vorwurf.

Mehrere Wochen hatte eine Spezialistengruppe aus dem Oberrechnungsamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das gesamte Finanzgebaren der Diakonie im Oldenburger Land auf den Kopf gestellt, bevor die Gesamtsumme des Fehlbetrags feststand.

Inzwischen wurde der finanzielle Schaden weitestgehend wieder beglichen. Wie ein Sprecher des Diakonischen Werks auf Anfrage mitteilte, hat eine Versicherung den größten Teil des fehlenden Geldes bereits überwiesen. Etwa 100 000 Euro sind schon auf einem Konto der Diakonie eingegangen. Es fehlt zurzeit ein Restbetrag von etwa 20 000 Euro. Dafür seien noch einige Formalitäten zu erledigen, heißt es.

Von der Osten hatte damals die Vorwürfe eingeräumt und einen Vertrag zur Schadensregulierung unterschrieben. Dieser Anspruch ist nun an die Versicherung des Diakonischen Werks weiter gegangen.

Von der Osten war vorgeworfen worden, sich mit gefälschten Unterschriften ohne entsprechende Genehmigung durch den Aufsichtsrat mehrere Kredite erschlichen zu haben. Außerdem ging es um Unregelmäßigkeiten bei verschiedenen Spesenabrechnungen des Diakonievorstands. Seit vergangenem Sommer ermittelt in dieser Angelegenheit auch die Oldenburger Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen dauern noch an.

Der ehemalige Finanzchef des Diakonischen Werks hat sich inzwischen als freiberuflicher Unternehmensberater selbstständig gemacht. Als Berater ist er unter anderem für diakonische Einrichtungen außerhalb des Oldenburger Landes aktiv.

Quelle: http://www.nwzonline.de, 29.03.2011



Diakonie Oldenburg
Versicherung zahlt für Unterschlagung des ehemaligem Chefs


Eine Versicherung hat der Oldenburger Diakonie rund 100.000 Euro ersetzt, die ihr ehemaliger kaufmännischer Vorstand Joachim von der Osten unterschlagen hatte. "Damit ist für uns die Sache geklärt", sagte Diakoniesprecher Frerk Hinrichs am Dienstag. ...

Quelle: http://www.radiobremen.de, 29.03.2011



Zitat
Von der Osten wechselt nach Osnabrück
Diakonievorstand geht mit einem lachen und einem weinenden Auge - "Das Diakoniewerk Osnabrück hat monatelang um mich geworben und war bereit darauf zu warten, bis ich in Oldenburg frei bin," erläutert von der Osten. ...
Quelle: http://www.diakonie-oldenburger-land.de/index.asp?ID=13437



Oldenburger Diakonie feuert Geschäftsführer von der Osten

Oldenburg - Das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem kaufmännischen Direktor Joachim von der Osten getrennt. ...

... Am 1. August sollte er eigentlich in gleicher Funktion zur Diakonie nach Osnabrück wechseln. ...

Quelle: http://www.nwzonline.de, 26.06.2010



siehe auch unter http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?topic=1260.0
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 16:43 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it