Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 12:44
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Heimbeiräte & Heimfürsprecher
| | | |-+  Rechtsbeistand für Heimfürsprecher
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rechtsbeistand für Heimfürsprecher  (Gelesen 7624 mal)
golftango79
Newbie
*
Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 28. Dezember 2011, 10:31 »

Vielen Dank für den Tip. Ich hoffe damit etwas weiter zu kommen.
Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 26. Dezember 2011, 02:00 »

Zitat
Besteht die Möglichkeit, für die ehrenamtlich tätigen Heimfürsprecher einen kostenlosen Rechtsbeistand einzufordern ... ?

Die Frage betrifft das Heimgesetz. In den meisten Bundesländern gelten inzwischen neue, länderspezifische Heim- und Betreuungsgesetze, siehe http://www.heimmitwirkung.de/smf/index.php?board=97.0. Für die Umsetzung gibt es die entsprechenden Verordnungen, die die Details regeln. In den Bundesländern, in denen bereits neue Gesetze gelten, aber noch keine Verordnungen verabschiedet wurden, gilt noch die alte (Bundes-) Heimmitwirkungsverordnung, siehe http://www.gesetze-im-internet.de/heimmitwirkungsv/.

Zu Ihrer Frage gibt die Internetseite der BIVA folgende Antwort - bezogen noch auf alte Heimgesetz / alte Mitwirkungsverordnung:
Zitat
"Viele Fragen, mit denen der Heimbeirat sich beschäftigt oder beschäftigen kann, sind rechtlicher oder auch finanzieller Natur. Rechtsanwälte und/oder Steuerberater haben oft die Vorgaben des Heimträgers, z.B. den Heimvertrag oder Entgelterhöhungen, vorbereitet. Aus Gründen der „Waffengleichheit“ darf daher auch der Heimbeirat Experten konsultieren."
Quelle: http://www.biva.de/index.php?id=547

FAZIT:  rechtliche Unterstützung anfragen bei sachkundigen Anwälten und/oder http://www.biva.de/index.php?id=526

Ich hoffe, das hilft ein wenig ...  Zwinkernd
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
golftango79
Newbie
*
Beiträge: 2


« am: 23. Dezember 2011, 12:36 »

Traurig aber wahr, als Heimfürsprecher sieht man sich oft und vor allem zu unrecht unqualifizierten Äußerungen der Heimleitung ausgesetzt. Daß Verfehlungen bzw. gesetzliche Verstöße im Zusammenhang mit dem Umgang mit Patienten, Angehörigen und bei Abrechnung von anvertrauten Finanzmitteln stattfinden, muß ich wohl keinem hier im Forum näher erläutern. Wenn auch noch das Pflegepersonal durch die Heimleitung auf die schlimmste Art und Weise unter Druck gesetzt, ausgenutzt und defamiert wird, dann schreit das doch nach einem Einschreiten von höherer Stelle. Wenn dann allerdings die Heimaufsicht mit der Heimleitung gemeinsame Sache macht und über bevorstehende Prüfungen rechtzeitig informiert und vertrauliche Mitteilungen der Heimfürsprecher an die Heimleitung weiterreicht, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, einen Rechtsbeistand mit einzuschalten.

Meine Frage nun: Besteht die Möglichkeit, für die ehrenamtlich tätigen Heimfürsprecher einen kostenlosen Rechtsbeistand einzufordern (egal bei welcher Stelle), um dem haltlosen Treiben der Heimleitung Einhalt zu gebieten.

Ehrenamtliche Tätgkeit macht sicher auch nur dann einen Sinn, wenn die im Heimrecht vorstellten Rechte und Pflichten auch beachtet werden.

Hat jemand hierzu schon seine Erfahrungen gesammelt und eine mögliche Vorgehensweise parat?

Jetzt schon mal trotz allem Ärger Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it