Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 15:35
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Gewalt / Mißstände in Pflege & Betreuung
| | | |-+  Freiheitsentziehende Maßnahmen
| | | | |-+  Fixierungen: Gefesselt im Heim
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Fixierungen: Gefesselt im Heim  (Gelesen 6543 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 28. Februar 2014, 12:58 »


Quelle: http://youtu.be/RtxCMLGoBVw

quer vom BR | Sendedatum: 27.02.2014 21:47 Uhr

Gefesselte Patienten: Bayerische Kliniken in der Kritik

Vor dem Fall Mollath hat es kaum interessiert, was hinter den Mauern von Forensiken passiert. In geschlossenen psychiatrischen Abteilungen werden psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter zur "Sicherung und Besserung" untergebracht. Nun sickert durch: Patienten werden dort gefesselt, Arme und Beine mit Gurten ans Bett fixiert - zum Teil über Tage. Bekannt ist die Fixierungs-Praxis auch aus Senioren- und Pflegeheimen. Dort hat sie schon zu Todesfällen geführt.

Quelle: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/140227-quer-patienten-100.html#tab=bcastInfo&jump=tab



Mehr über Freiheitsentziehende Maßnahmen [>>]

ReduFix: Fixierungen können vermieden werden! (Studie + Leitfaden)

"Werdenfelser Weg": Konzept zur Reduzierung fixierender Maßnahmen
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 13:05 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 21. November 2012, 00:16 »


Quelle: http://youtu.be/y5hRHXiWy9s

ZDF zoom| Sendedatum: 10.10.2012 21:15 Uhr

Gefesselt im Heim

Ein Film von Jens Hahne

Freiheitsentzug im Pflegeheim: Täglich werden in deutschen Heimen Menschen zwangsfixiert, mit Medikamenten, Bettgittern, Gurten und anderen Methoden. Schätzungsweise 140.000 alte Menschen sind betroffen, Experten zufolge ist die Dunkelziffer noch weit höher.

Fixiert werden sie zu ihrer eigenen Sicherheit, wie es heißt: Weil sie ohne freiheitsentziehende Maßnahmen Gefahr laufen würden, zu stürzen oder sich zu verletzen. Das zumindest sagen viele Pfleger. Doch ist das wirklich so? Oder werden Menschen fixiert, weil es zu wenig Betreuer gibt, weil Stress und Personalknappheit herrschen? Und weil in deutschen Heimen ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken verbreitet ist?

Alternativen selten genutzt
Fest steht: Für Heimbewohner sind die Zwangsfixierungen mit erheblichen psychischen und körperlichen Belastungen verbunden – und sie sind gefährlich. Auch zu Todesfällen durch Strangulation kam es schon. Experten fordern, die Zahl der Fixierungen drastisch zu senken. Sie verweisen auf wirksame Alternativen, die nur zu selten ausgeschöpft werden. Doch es gibt Einrichtungen, denen es gelingt, nahezu ohne Fixierung auszukommen.

Der Werdenfelser Weg
Das Verfahren „Werdenfelser Weg“ gilt als Pionierleistung im Pflegebereich. Damit ist es gelungen, die entwürdigenden Fixierungen von Patienten in Pflegeheimen um 70 Prozent zu reduzieren. Jede freiheitsentziehende Maßnahme muss bei Gericht beantragt werden. Dort vertraten bisher meist Anwälte die Betroffenen – ohne pflegerische Berufsausbildung. Beim Werdenfelser Weg sind es juristisch geschulte Pfleger; sie diskutieren mit den Pflegekräften im Heim auf Augenhöhe und sorgen dafür, dass alle Möglichkeiten zur Vermeidung von Fixierungen ausgeschöpft werden. Entwickelt wurde das Verfahren in Garmisch-Partenkirchen von dem Betreuungsrichter Sebastian Kirsch und dem Leiter der dortigen Betreuungsstelle Josef Wassermann. Ein großer Erfolg: Seit drei Jahren entscheiden sich immer mehr Städte und Landkreise dafür, das Konzept zu übernehmen.

"ZDFzoom"-Autor Jens Hahne geht der Frage nach, warum in der Altenpflege zwangsfixiert wird, welche Probleme damit verbunden sind und welche Alternativen es gibt.

[TV-Beitrag in ZDF-Mediathek >>]

Quelle: http://zoom.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/ZDFzoom/2942346/24452856/ef64fe/Gefesselt-im-Heim.html
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 12:50 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it