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News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

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Autor Thema: BIVA-Literatur zum WBVG erschienen  (Gelesen 6421 mal)
admin
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« Antworten #1 am: 07. Oktober 2014, 02:37 »

Der neue Wohn- und Betreuungsvertrag:
Was Betroffene und Angehörige beim Vertragsabschluss beachten sollten


von Ulrike Kempchen (Autor)



Die Anwendbarkeit des neuen Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes knüpft anders als das bisherige Heimvertragsrecht nicht mehr an der Wohnform „Heim“ an, sondern an einem bestimmten Vertragsinhalt. Es gilt somit nicht nur für die bundesweit über 700.000 Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen, sondern für alle Verträge, in denen sich ein Unternehmer vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- oder Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen.

Systematisch erläutert werden u.a.:
  • Informationspflichten vor Vertragsabschluss
  • Vertragsabschluss und Vertragsdauer
  • Schriftform und Vertragsinhalte
  • Sicherheitsleistungen
  • Leistungspflichten
  • Vertragsanpassung bei Änderung des Pflege- und Betreuungsbedarfs
  • Entgelterhöhung
  • Leistungsstörungen und ihre FolgenVertragsbeendigung durch Kündigung
  • Besonderheiten bei Bezug von Sozialleistungen.

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: 1. Auflage (1. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423507241
ISBN-13: 978-3423507240
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 1,8 cm

Quelle: http://www.amazon.de/
« Letzte Änderung: 31. Mai 2016, 02:03 von admin » Gespeichert

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"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
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« am: 14. März 2012, 10:40 »

Neue 10-teilige Leitfadenreihe zum WBVG

10-teilige Leitfadenreihe zum Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz für Verbraucherinnen und Verbraucher erschienen

Die BIVA hat eine neue 10-teilige Leitfadenreihe zum Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) erstellt, die speziell für Verbraucherinnen und Verbraucher konzipiert ist. Mit dieser Reihe will die BIVA im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts „Rat und Hilfe für Bewohnerbeiräte“ (Kurztitel) eine Lücke in der Verbraucherberatung schließen.

Mit der bewusst niedrigschwellig angelegten und damit leicht verständlichen Leitfadenreihe soll es gerade älteren Menschen ohne rechtliche Vorkenntnisse ermöglicht werden, sich mit ihren vertraglichen Rechten auseinanderzusetzen und die Klauseln ihres Vertrags mit dem Einrichtungsträger auf seine Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen.

Insbesondere den Bewohnervertretungen soll der Leitfaden mit den 10 Heften im DIN A5 Format, die jeweils einen Themenbereich des WBVG  behandeln, als Handreichung dienen, da sie die erste Anlaufstelle der Bewohnerinnen und Bewohner von Wohn- und Betreuungseinrichtungen bei Unklarheiten sind.

„Wir freuen uns, den Beiräten mit diesem Leitfaden ein wirklich verbraucherfreundliches Werk an die Hand geben zu können“, so Ulrike Kempchen, Rechtsanwältin und Referentin des Informations- und Beratungsdienstes der BIVA. „Die praxisnahe Darstellung der Anforderungen an Wohn-und Betreuungsverträge basiert auf den Praxiserfahrungen aus unserem Beratungsalltag und den Schulungen zur Mitwirkung.“.

Die 10-teilige Leitfadenreihe kann von den Bewohnervertretungen und ihren ehrenamtlichen Beratern kostenlos in der BIVA-Geschäftsstelle angefordert werden.  

Der Beratungsdienst der BIVA steht Beiräten und Multiplikatoren kostenlos täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 02254-2812 NEU: 0228-909048-0, schriftlich oder per E-Mail unter beratung@biva.de zur Verfügung. Näheres erfahren Sie unter www.biva.de.

Kontakt: Ulrike Kempchen, Tel. NEU: 0228-909048-0, E-Mail: info@biva.de

Quelle: http://www.biva.de, Pressemitteilung vom 07.03.2012



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« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 02:29 von admin » Gespeichert

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