Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 10:03
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  18.02.2014, 22:55 Uhr - ARD: Pflege - Sprengstoff für die Familie?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: 18.02.2014, 22:55 Uhr - ARD: Pflege - Sprengstoff für die Familie?  (Gelesen 4006 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 17. Februar 2014, 16:17 »

Zitat
18.02.2014, 22:55 Uhr - ARD "Menschen bei Maischberger"

Pflege – Sprengstoff für die Familie?

Kinder müssen die Pflege ihrer Rabeneltern bezahlen, urteilte jetzt der BGH. Pfleger gestehen: "Wir haben Fehler gemacht." Der Personalmangel in der Pflege ist dramatisch. Die Debatte um die Qualität und die Finanzierung der Pflege ist neu entbrannt.

Siegfried Rauch, Schauspieler "Pflege im Heim ist und bleibt eine bezahlte Ersatzhandlung", sagt der Fernsehstar ("Traumschiff", "Der Bergdoktor"). Als seine Mutter pflegebedürftig wurde, holte Siegfried Rauch sie zu sich nach Hause. "Wir hatten uns zwei Heime angeschaut und gesagt: Das hat die Mama nicht verdient." Ein Jahr pflegte sie der Schauspieler zusammen mit seiner Frau, wickelte und fütterte sie. "Das war schon eine harte Zeit, aber auch eine schöne. Wenn man den Eltern am Ende ihres Lebens etwas zurückgibt, ist das sehr bereichernd."

Marlene Keilhack (holte Ehemann aus dem Pflegeheim zurück)
Fünf Jahre hatte die Bremerin ihren demenzkranken Ehemann zu Hause gepflegt, bis sie ihn ins Pflegeheim gab. Doch die Zustände dort waren "einfach unvorstellbar", erzählt Marlene Keilhack. Er sei im Heim mit Medikamenten außer Gefecht gesetzt worden. Als ihr Mann auch in einem zweiten Heim sediert und vernachlässigt wurde, gründete sie mit anderen Angehörigen eine Demenz-WG. "Da blühte er noch einmal richtig auf", sagt Marlene Keilhack. Ihre Klage gegen das erste Pflegeheim auf Schmerzensgeld gewann sie.

Heiko Rutenkröger (Altenpfleger) "Ich ließ eine Patientin einsam sterben" ("Bild"). Das Bekenntnis des examinierten Altenpflegers stieß auf viel Respekt. Heiko Rutenkröger, der seit 20 Jahren pflegebedürftige Menschen betreut, machte in seinen Augen einen großen Fehler, als er eine fast 90-jährige Patientin nach der üblichen ambulanten Pflege allein ließ. "Ich habe sofort gemerkt, dass sich die alte Dame anders verhielt, aber nichts unternommen." Die Parkinsonkranke starb in der Nacht. Der Tod wäre nicht zu verhindern gewesen.

Karl-Josef Laumann, CDU (Pflegebeauftragter der Bundesregierung)

"Kinder haben Unterhaltspflichten für ihre Eltern und das will ich auch nicht abschaffen", stellt der neue Pflegebeauftragte der Bundesregierung klar. Bevor der Staat einspringe, müsse die Familie für die Pflegekosten herangezogen werden, so der CDU-Sozialpolitiker. Der größte Teil der Pflegebedürftigen werde ohnehin Zuhause betreut. "Die Familie ist und bleibt sehr wichtig bei der Pflege“, sagt der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium.

Anette Dowideit (Journalistin) Mit Psychopharmaka ruhiggestellt, zu wenig Personal im Pflegeheim, abgezockt statt gepflegt: "Pflegeskandale sind keine Einzelfälle, das Pflegesystem produziert sie geradezu“, sagt die "Welt"-Journalistin. In ihrem Buch "Endstation Pflegeheim" beschreibt Anette Dowideit schockierende Missstände in der deutschen Pflege. Die Schuldigen seien dabei nicht die Pfleger, denn wie die Opfer falscher Pflege litten sie unter Zeit- und Kostendruck. "Der Pflegeindustrie geht es um Profit und die Politik schaut lieber weg", meint die Pflegeexpertin.

Volker Paul (Pflegekosten für "Rabenmutter")
Erwachsene Kinder müssen auch dann für die Pflege ihrer Eltern aufkommen, wenn diese vor Jahrzehnten den Kontakt abgebrochen haben. Das aktuelle "Rabeneltern-Urteil" des Bundesgerichtshofs (BGH) hat in diesen Tagen Aufsehen erregt. Auch Volker Paul musste nach einer ähnlichen BGH-Entscheidung 2010 hohe Pflegekosten für seine Mutter zurückzahlen. Der Sohn hatte über 30 Jahre keinen Kontakt zu seiner Mutter, die ihn als Kind vernachlässigt hatte. Volker Paul empfindet die Rückzahlungsforderung der Behörden und das Urteil bis heute als große Ungerechtigkeit.
Quelle: http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/18022014-pflege-100.html


Quelle: http://youtu.be/XinHKRVplVM
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 19:34 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it