Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 12:08
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Heimbeiräte & Heimfürsprecher
| | | |-+  Gesundheitliches Risiko für Heimbewohner durch fehlendes Kühlbüffet?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gesundheitliches Risiko für Heimbewohner durch fehlendes Kühlbüffet?  (Gelesen 10024 mal)
elke
Newbie
*
Beiträge: 4


« Antworten #5 am: 06. August 2006, 15:29 »

Zitat
Also.....
Sprechen Sie gleich morgen Ihre Heimleitung an!!!

Vielleicht kann man über den Heimbeirat herausfinden, wie die Heimbewohner das sehen und dann ggf. weitere Maßnahmen ergreifen ...
Gespeichert
Franz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Newbie
**
Beiträge: 5


« Antworten #4 am: 06. August 2006, 13:50 »

Doch, es ist Realität!

In diesem geschilderten Fall, muß man der "Küche" ein großes Kompliment machen, die Improvisationstalent zeigt!

Sie legen Kühlelemente unter die schnell verderblichen Speisen und stellen diese auch erst kurz vor dem Verzehr auf das Büffet.

Was die Butter anbelangt, sie ist trotzdem mehr als weich; denn die Wärme von oben (Raumtemperatur) kann dadurch ja nicht beeinflußt werden und wirkt sich sehr schnell auf die Speisen aus.

Es müssen hoffentlich nicht erst Krankheitsfälle auftreten, bevor die Heimträger reagieren!!



Gespeichert
elke
Newbie
*
Beiträge: 4


« Antworten #3 am: 03. August 2006, 23:29 »

Also offen gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, dass es das mit solchen Temperature gene soll. Da wäre doch sehr schnell alles verdorben und die Bewohner hätten mindestens nen ordentlichen "Durchmarsch". Also wenn ich mir dazu noch Butter bei 26 Grad vorstelle ...
Gespeichert
Grünitz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Jr. Member
**
Beiträge: 11


« Antworten #2 am: 03. August 2006, 22:22 »

Viele Pflegeeinrichtungen bieten inzwischen Frühstück- und Abendbüffet an (was den Bewohnern auch sichtlich gefällt)  und soweit mir bekannt ist, verfügen die meisten Einrichtungen auch über ein Kühlbüffet!

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Heimfürsprecher Gehör finden, wenn sie die Heimträger auf diese ( auch aus meiner Sicht nicht zu unterschätzende Schwachstelle) hinweisen.

Also.....
Sprechen Sie gleich morgen Ihre Heimleitung an!!!

« Letzte Änderung: 03. August 2006, 22:29 von Grünitz » Gespeichert
thomas
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Newbie
**
Beiträge: 6


« Antworten #1 am: 03. August 2006, 00:04 »

Büffet Huch Das kenne ich eigentlich nur von Hotels ...

Die Möglichkeiten, die mir bekannt sind:

a) Essen im größeren Speiseraum (für mobile Bew.)
b) Essen auf den jeweiligen Bewohner-Ebenen
c) Essen im jeweiligen Zimmer der Bewohner

Leider weiß ich zu wenig über die Variante "Speiseraum" ...
Gespeichert
Franz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Newbie
**
Beiträge: 5


« am: 02. August 2006, 21:42 »

In den meisten Pflegeeinrichtungen wird den Bewohnern das Frühstück und Abendessen auf einem Büffet angerichtet, so dass die Bewohner frei wählen können.


Es hat mich sehr verwundert, dass es scheinbar keinerlei Vorschriften gibt, dass diese Büffets mit einer Kühlung ausgestattet sein müssen!?


Bei den Temperaturen der letzten Wochen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und in einer Pflegeeinrichtung die Temperatur der Oberfläche eines nicht kühlbaren Büffets gemessen.

Sie betrug schon am Vormittag 27 Grad!!!
Die dort, für die Bewohner verfügbaren "Erfrischungsgetränke" waren bereits auf 26 Grad erwärmt!!!

Ich sehe ein großes gesundheitliches Risiko für die Bewohner, wenn ich mir vorstelle, hier werden Butter, Salate, Aufschnitt usw. über einen längeren Zeitraum, den hohenTemperaturen ausgesetzt.


Ist es ein Einzelfall?
Wie sieht es in anderen Häusern aus?
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it