Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 14:04
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Personal: Pflege- & Assistenzkräfte
| | | |-+  Bremer Sozial-Behörde boykotiert tarifliche Bezahlung in Assistenzgenossenschaft
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bremer Sozial-Behörde boykotiert tarifliche Bezahlung in Assistenzgenossenschaft  (Gelesen 4738 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 18. Juli 2014, 09:26 »

Zitat
Assistenzkräfte demonstrieren für tarifgerechte Bezahlung

VON MICHAEL LAMBEK

Bremen. Seit über 20 Jahren helfen die 300 Beschäftigten des ambulanten Pflegedienstes „Assistenzgenossenschaft Bremen“ behinderten Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Erst seit drei Monaten haben sie einen lange geforderten Tarifvertrag, aber bezahlt werden sie nicht danach. Aus der einkalkulierten zehnprozentigen Gehaltserhöhung – der ersten seit 19 Jahren – wurde nichts. Jetzt reicht es ihnen. Der Betriebsrat rief zur Demonstration auf dem Marktplatz auf. „Finanzierung unseres Tarifvertrages“ lautete die zentrale Forderung.

Sie richtet sich an Sozialsenatorin Anja Stahmann, deren Behörde neben den Kranken- und Pflegekassen die Hauptkostenträgerin für die Leistungen der Assistenzgenossenschaft ist. Anja Stahmann hatte in der Vergangenheit betont, es sei nicht hinnehmbar, wenn die Gehälter der Assistenten der allgemeinen Lohnentwicklung hinterherhinkten – die Verhandlungen über einen Tarifvertrag seien aber in erster Linie Sache der Tarifpartner.

Was Assistenzgenossenschaft und Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di im April ausgehandelt hatten, wurde dann aber in der senatorischen Behörde als „nicht angemessen“ eingestuft. Entscheidender Stein des Anstoßes war laut Behördensprecher David Lukaßen eine von den Tarifparteien vereinbarte Entgeltstufe für ältere Mitarbeiter, die über den üblichen Entgeltrahmen der Länder-Tarifverträge hinausgehe.

Die Beschäftigten der Genossenschaft sollen laut Betriebsratschef Jörn Bracker nach dem noch druckfrischen Tarifvertrag je nach Beschäftigungsdauer zwischen 10,08 und 12,50 Euro pro Stunde (vorher zwischen 9,15 und 10,15 Euro) verdienen. Damit wird sich jetzt das Schiedsgericht befassen, das der Betriebsrat inzwischen angerufen hat.
„Wir werden uns dort sicher einigen“, sagt David Lukaßen. Ziel der Verhandlungen sei die Vereinbarung eines leistungsgerechten Entgelts auf der Grundlage eines angemessenen Tarifvertrages, hieß es bereits am Vortag im Rahmen einer Fragestunde der Bürgerschaft.
Quelle: www.weser-kurier.de, 17.07.2014
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it