Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 23:29
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Information & Recht
| | |-+  Demenz & Alzheimer
| | | |-+  NDR-Visite: Demenz + Schizophrenie - Ärzte auf falscher Fährte ...
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: NDR-Visite: Demenz + Schizophrenie - Ärzte auf falscher Fährte ...  (Gelesen 4865 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 12. November 2013, 23:55 »

Zitat
Visite | 12.11.2013 | 20:15 Uhr

Unheimliche Hirnentzündung

Sie tarnt sich oft als Schizophrenie, Depression oder Demenz und lockt damit die Ärzte auf eine falsche Fährte: die Autoimmunkrankheit Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis. Hinzu kommt, dass viele Ärzte die erst 2007 entdeckte Erkrankung noch gar nicht kennen. Oft verschreiben sie über Jahre Psychopharmaka, ohne auf die tatsächliche Ursache der Symptome zu kommen. Nicht selten werden Betroffene in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Doch die bei Psychosen eingesetzten Medikamente helfen bei der Autoimmunkrankheit nicht, oft wechseln die Psychiater dann das Präparat und steigern die Dosis immer weiter, bis der Patient als austherapiert gilt. Einen Anlass, die ursprüngliche Diagnose noch einmal in Frage zu stellen, sehen die Mediziner meist nur, wenn neue Symptome hinzukommen.

Fehlgesteuerte Antikörper lösen Krankheit aus
Dabei handelt es sich bei der Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis gar nicht um eine psychische, sondern um eine rein organische Krankheit, bei der das Immunsystem das Gehirn angreift. Fehlgesteuerte Antikörper stören die Synapsen - was zu Verhaltensänderungen führt. Der erste Antikörper, den die Forscher identifizierten, trägt den sperrigen Namen Anti-NMDA-Rezeptor. Seitdem werden ständig neue Antikörper entdeckt.

Die Krankheit tritt vor allem bei jungen Frauen auf, von denen auffällig viele einen Eierstocktumor (Teratom) haben, der aus Zellhaufen und Nervenzellen besteht. Die Forscher vermuten, dass sich der Körper mit den Antikörpern gegen diese Nervenzellen richtet.

Dass nicht alle Mediziner die aktuellen Forschungsergebnisse kennen, hat dramatische Folgen für die Patienten. Es ist davon ausgehen, dass einige Patienten noch unbehandelt in Krankhäusern und Pflegeheimen sind, auch wenn man deren Anzahl bisher nicht wirklich abschätzen kann. Das betrifft in vielen Fällen auch junge Menschen, die plötzlich aufgrund von Ängsten, Wahngedanken oder schweren Gedächtnisstörungen nicht mehr in der Lage sind, ein normales Leben zu führen.
Drei Viertel der Patienten werden geheilt

Erkennen lässt sich die Autoimmunkrankheit bei einer Untersuchung des Nervenwassers (Liquor). Bei einer Autoimmunkrankheit finden sich darin Antikörper. Einmal erkannt, lässt sich die Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis mit einer Immunsuppression behandeln, die die Antikörper im Gehirn vernichtet. Damit werden drei Viertel der Patienten innerhalb von zwei Jahren wieder völlig oder weitgehend gesund.

Experten gehen davon aus, dass Patienten mit einer Schizophrenie in den nächsten Jahren möglicherweise eine erweiterte Diagnostik durchlaufen müssen, um dieses seltene Krankheitsbild nicht zu übersehen.


Interviewpartner

Im Studio:
Prof. Dr. Christian G. Bien, Neurologe
Chefarzt des Epilepsie-Zentrums Bethel
Krankenhaus Mara gGmbH
Maraweg 21
33617 Bielefeld
Tel. (0521) 77 27 88 71
Fax (0521) 77 27 88 72

Im Beitrag:
PD Dr. Harald Prüß
Neurologe
Leiter Hochschulambulanz Enzephalitis und Paraneoplasien
Klinik und Poliklinik für Neurologie mit Lehrstuhl für Experimentelle Neurologie / BNIC
Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte
E-Mail: harald.pruess(at)charite.de

Dr. Holger Jahn
Psychiater
Oberarzt Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/gehirn_nerven/hirnentzuendung101.html
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it