Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 07:01
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Betrug + Korruption im Gesundheitsbereich
| |-+  Info-Sammlung zu Betrug + Korruption
| | |-+  Betrug + Korruption im Pflegeheim
| | | |-+  Schmiergeld-Skandal im Augustinum - Staatsanwalt ermittelt
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schmiergeld-Skandal im Augustinum - Staatsanwalt ermittelt  (Gelesen 14915 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 24. September 2014, 19:49 »

Bestechungsvorwurf am Augustinum

Ex-Chef sitzt in U-Haft!


Der mögliche Schmiergeld-Skandal am Augustinum zieht immer weitere Kreise! Nachdem die Staatsanwaltschaft am Freitag Ermittlungen im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften der Augustinum-Gruppe bestätigte, folgt nun ein weiterer Hammer: Ein Ex-Chef des Konzerns (4300 Mitarbeiter) sitzt bereits im Gefängnis!

„Ein Verantwortlicher des Augustinums befindet sich seit der zweiten Augusthälfte in Untersuchungshaft“, sagt Peter Preuß, Sprecher der Staatsanwaltschaft München I. Nach tz-Informationen handelt es sich um einen ehemaligen Geschäftsführer – dieser war 18 Jahre lang in der Augustinum-Gruppe angestellt und wurde am 1. April dieses Jahres abberufen, bestätigt Augustinum-Sprecher Matthias Steiner. „Gegen ihn haben wir bereits Strafanzeige wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehrgestellt.“

Im Raum steht ein Skandal in zweistelliger Millionenhöhe, an dem der Ex-Chef beteiligt  gewesen sein soll. Klar ist momentan nur, dass es bei Immobiliengeschäften zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll, die zunächst intern festgestellt und dann von einer beauftragten Anwaltskanzlei untersucht wurden. Danach meldete sich das Augustinum bei der Staatsanwaltschaft – und unterstützt die Behörden bei der Aufklärung.

Die Ermittlungen könnten sich nach tz-Informationen noch über Monate hinziehen. Denn die betreffenden Immobiliengeschäfte sind hochkomplex: Darin verwickelt sind laut Augustinum diverse ehemalige Vertragspartner – auch gegen sie richtet sich der Bestechungsverdacht.
ANDREAS THIEME
Quelle: www.tz.de, 16.09.2014

* tz_2014_09_16 Augustinum-Ex-Chef-in-U-Haft.pdf (432.38 KB - runtergeladen 855 Mal.)
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 20:37 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 24. September 2014, 19:40 »

Zitat
Es geht um Immobiliengeschäfte – der Staatsanwalt ermittelt

Bestechungs-Skandal um Augustinum?

Christlicher Glaube, Gemeinnützigkeit, Fürsorge – für diese Werte tritt das Augustinum ein. Der diaonische Konzern ist eines der führenden Sozialdienstleistungs-Unternehmen in Deutschland, unterhält bundesweit 23 Wohnstifte mit 7500 Heimbewohnern – zwei davon stehen in München. Auch die Augustinum-Geschäftsführung sitzt hier. Und die muss sich jetzt mit einem unangenehmen Thema beschäftigen …

Nach tz-Informationen handelt es sich um einen möglichen Schmiergeld-Skandal im Konzern, der bisher noch nicht aufgeklärt ist – die Rede ist dabei von einem zweistelligen Millionenbetrag. Die Staatsanwaltschaft ermittelt! Thomas Steinkraus-Koch, Sprecher der Staatsanwaltschaft München I, bestätigt: „Wir stehen in dem sehr komplexen Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften der verschiedenen Augustinum-Unternehmen am Anfang unserer Ermittlungen. Wir untersuchen hier, ob es zu Bestechungen im geschäftlichen Verkehr gekommen ist.“ Konkrete Namen von Beschuldigten oder beteiligten Personen nennt die Staatsanwaltschaft nicht.

Ausgerechnet Augustinum! Die gemeinnützige Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben bundesweit 430 Mitarbeiter–der Großteil von ihnen unterstützt kranke und bedürftige Menschen. 326,4Millionen Euro Umsatz erzielte der soziale Dienstleister im vergangenen Jahr in den drei Unternehmensbereichen Leben im Alter, Klinik und Pädagogische Einrichtungen.

Was ist da möglicherweise aus dem Ruder gelaufen? Auf tz-Nachfrage hat das Augustinum sich zur Sache geäußert. Sprecher Matthias Glötzner: „Wir sind Anfang dieses Jahres auf Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften innerhalb unseres Unternehmens gestoßen.“ Und: „Um diesen Sachverhalt lückenlos aufzuklären, hatten wir uns dazu entschlossen, eine renommierte Anwaltskanzlei in unsere internen Ermittlungen einzubinden und darauf aufbauend im Mai die Staatsanwaltschaft zu informieren.“

Zudem habe im April eine interne Untersuchung im Unternehmen dazu geführt, dass man sich von einem hochrangigen Mitarbeiter trennte. „Das Ermittlungsverfahren richtet sich ausschließlich gegen ehemalige Mitarbeiter und Vertragspartner des Augustinum“, sagt Glötzner. „Das Augustinum kooperiert intensiv mit der Staatsanwaltschaft München I und hat verschiedene zivilrechtliche Schritte gegen ehemalige Mitarbeiter und Vertragspartner eingeleitet.“

Um welche Summe es konkretgeht, ist noch nicht klar, die Zusammenhänge sind komplex. Glötzner: „Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft unterstützt das Augustinum nach besten Kräften. Da die Ermittlungen noch laufen, steht noch nicht fest, ob und wenn ja in welcher Höhe dem Augustinum ein Schaden entstanden ist. Sollte ein Schaden entstanden sein, so liegt er in der Vergangenheit und tangiert die gesunde aktuelle wirtschaftliche Lage des Augustinum nicht.“
ANDREAS THIEME
Quelle: www.tz.de, 15.09.2014

* tz_2014_09_15 Augustinum Bestechung.pdf (543.35 KB - runtergeladen 500 Mal.)
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 19:57 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it