Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. April 2024, 07:01
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  Bild-Diebstahl: Pflegerin mit Überwachungskamera überführt
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bild-Diebstahl: Pflegerin mit Überwachungskamera überführt  (Gelesen 3593 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 14. Januar 2015, 17:13 »

Zitat
Pflegerin stiehlt Gemälde

Bremen (ssu). Eine 61-jährige Altenpflegerin hat drei Bilder aus dem Haushalt einer 85-jährigen Frau gestohlen. Der Diebstahl ist bereits im Dezember geschehen, wurde aber erst jetzt von der Polizei bekannt gemacht. Zu den Bildern gehörte auch ein Original des Künstlers Otto Modersohn, das mehr als 100 000 Euro wert sei, teilt die Polizei mit. Modersohn (1865-1943) war Landschaftsmaler und einer der Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede.

Die bestohlene Frau hatte bei der Polizei anfangs nur den Diebstahl eines Gemäldes angezeigt. Das Bild wurde gestohlen, während sie zuhause war – sie war damals bettlägerig. Ermittlungen des Kommissariats ergaben schnell eine Spur zu der damaligen Pflegerin der Frau. Aus ermittlungstaktischen Gründen sei es aber nicht möglich gewesen, den Diebstahl früher öffentlich zu machen, so die Polizei. Überführt wurde die Diebin durch Aufzeichnungen einer Überwachungskamera. Nachdem sie sich anfangs gegen die Vorwürfe gewehrt hatte, gab die Pflegerin schließlich sogar den Diebstahl von drei Bildern zu. Allerdings hatte sie die Gemälde schon an einen Bremer Kunsthändler verkauft. Der hatte die Kunstwerke bereits weiter verkauft oder an Auktionshäuser weitergeleitet.

Der Polizei gelang es gemeinsam mit dem Kunsthändler, zwei der drei Bilder in Hannover und im Küstenort Kühlungsborn an der Ostsee sicherzustellen und der 85-Jährigen zurückzugeben. Darunter war auch das Modersohn-Bild. Die Pflegerin zahlte den größten Teil der Kaufsumme, die sie von dem Zwischenhändler erhalten hatte, an diesen zurück. Das dritte Gemälde wird immer noch vermisst – es wurde von einem Auktionshaus in Dortmund verkauft. Die Ermittlungen laufen weiter.
Quelle: www.weser-kurier.de, 14.01.2015
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it