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News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

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Autor Thema: eMail an eine Einrichtungsleiterin - blieb unbeantwortet ...  (Gelesen 4932 mal)
admin
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Beiträge: 3.686


« am: 31. August 2015, 14:22 »

Zitat von: eMail vom 29.07.2009
"Die Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens"

Sehr geehrte Frau ...,

was bedeutet die oben stehende Aussage? Auf der einen Seite natürlich, dass ein Unternehmen nur erfolgreich sein kann, wenn die Mitarbeiter gute Arbeit leisten, und dass man deshalb viel Wert auf qualifizierte Beschäftigte legen muss. Auf der anderen Seite bedeutet dieser Satz aber auch, dass man als Arbeitgeber seine Angestellten gut zu behandeln und ihnen gute Arbeitsbedingungen schaffen muss ==> damit sie dauerhaft gute Arbeit leisten können. Nur so ist der für den Erfolg wichtige Faktor Motivation zu erreichen.

Die BewohnerInnen Ihrer Einrichtungen und deren Angehörigen können für das monatlich in Ihr Unternehmen "investierte" Geld eine gute Pflege und Versorgung erwarten. Das gelingt am ehesten durch gute, qualifizierte und motivierte Pflegekräfte.

Auf Ihren Internetseiten ist recht groß zu lesen: "Mit unserem Engagement stehen wir für mehr Menschlichkeit." Wenn Ihr Leitsatz ernst genommen werden soll, muss er gleichsam für BewohnerInnen Ihrer Einrichtungen, wie auch für Ihre MitarbeiterInnen gelten!

Verschiedenen Medienberichten ist zu entnehmen, dass Ihnen Ihr Leitsatz vielleicht etwas in Vergessenheit geraten sein könnte. Die schon länger andauernde Auseinandersetzung mit dem "wichtigsten Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens" schwächt Ihre Position am Markt und gefährdet langfristig den Ruf Ihrer Einrichtungen!

Aufgrund der demografischen Entwicklung werden wir künftig immer mehr pflegebedürftige Menschen haben. Wir haben aber bereits heute einen sich verschärfenden Wettbewerb - den Sie sicherlich längst zu spüren bekommen haben. Nur diejenigen, die im sozialen Bereich mit vorgelebter sozialer Kompetenz und in der Öffentlichkeit deutlich wahrnehmbarem

Verantwortungsbewußtsein überzeugen können, werden sich gegenüber Wettbewerbern durchsetzen.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das gelingen möge ...


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Leopold c/o SHG
Ehrenamtliche in der Heimmitwirkung
Gespeichert

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"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
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