Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 09:54
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Betrug + Korruption im Gesundheitsbereich
| |-+  Info-Sammlung zu Betrug + Korruption
| | |-+  Betrug + Korruption in der ambulanten Pflege
| | | |-+  Residenz-Gruppe übernimmt "Nordsee-Pflege" nach Betrug-Skandal
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Residenz-Gruppe übernimmt "Nordsee-Pflege" nach Betrug-Skandal  (Gelesen 45245 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #2 am: 03. März 2016, 21:40 »

Zitat
Nordseepflege soll in Loxstedt ausziehen

Von Barbara Fixy, 28. April 2016

Das Engagement der Nordseepflege im  Gebäudekomplex für betreutes Wohnen in der Loxstedter Mushardstraße steht vor dem Aus.  Sie habe dem Pflegedienst  gekündigt, bestätigte die Eigentümerin Katharina Stuckenborg  exklusiv der NORDSEE-ZEITUNG. Nordseepflege-Inhaberin Gülsen Sariergin widersprach dem jedoch. ...
Quelle: http://nord24.de/landkreis-cuxhaven/nordseepflege-hat-in-loxstedt-die-kuendigung-bekommen



Zitat
Vorwurf Abrechnungsbetrug
Büros der Nordsee-Pflege durchsucht


Die Polizei hat in Bremerhaven und Cuxhaven Büros des Heimbetreibers und Pflegedienstes Nordsee-Pflege durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Bremen wirft ihr Abrechnungsbetrug in großem Stil vor. Im konkreten Fall soll dem Sozialamt der Stadt Bremerhaven ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden sein.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Nordsee-Pflege, weil sie zwischen 2011 und 2014 Essen ausgeliefert und überteuert abgerechnet haben soll. Es ist das zweite Verfahren gegen das Unternehmen. Erst im Januar hatte die Staatsanwaltschaft gegen die Chefin Anklage erhoben wegen gewerbsmäßigen Betrugs in mehr als 240 Fällen. Dabei geht es um insgesamt 300.000 Euro Schaden für Betroffene und Krankenkassen.

Die Ermittlungen hätten gezeigt, dass es um sehr systematische Vorgänge geht, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nordsee-Pflege betreibt in Bremerhaven und im Umland mehrere Einrichtungen mit insgesamt 180 Beschäftigten.
Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/abrechnungsbetrug-bremerhaven-nordseepflege100.html, 03.03.2016
« Letzte Änderung: 25. November 2016, 10:21 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 21. Januar 2016, 11:27 »

Auszug aus WESER-KURIER vom 21.01.2016:
Zitat
... Unterdessen sorgt ein ambulanter Pflegedienst in Bremerhaven für Schlagzeilen: Nach einer ersten Anklage wegen Betrugsverdachts in 242 Fällen, kündigt die Staatsanwaltschaft laut ihrem Sprecher Frank Passade weitere Verfahren gegen die Chefin der „Nordsee-Pflege“ an. Sie soll Pflegeleistungen abgerechnet haben, die nicht erbracht wurden. Passade: „Es geht um eine Schadenssumme von 300 000 Euro.“ Für gewerbsmäßigen Betrug könne eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren drohen. Die Ermittlungen dauerten bereits anderthalb Jahre, Hinweise seien von Bürgern, Pflegeeinrichtungen und Krankenkassen gekommen.

Die Pflegedienst-Chefin lässt derzeit in Bremerhaven eine Pflegeeinrichtung für 85 Bewohner bauen, die am 1. März eröffnen soll. Ob es dazu kommt, ist fraglich: Voraussetzung für den Betrieb sei die „persönliche Zuverlässigkeit“ des Leistungsanbieters, heißt es aus der Sozialbehörde. Derzeit werde geprüft, ob der Betreiberin diese Zuverlässigkeit abzusprechen sei.
Quelle: www.weser-kurier.de, 16.01.2016
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 16:01 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 18. Januar 2016, 18:23 »

Zitat
Nordsee-Pflegedienst
Betrugsverdacht weitet sich in Bremerhaven aus

Die Vorwürfe gegen die Chefin der Bremerhavener Nordsee-Pflege weiten sich offenbar aus. Nach einer ersten Anklage kündigte die Staatsanwaltschaft Bremen weitere Verfahren an. Der Chefin des Pflegedienstes "Nordsee-Pflege", Gülsen Sariergin, wird gewerbsmäßiger Betrug in 241 Pflegefällen vorgeworfen.



Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/vorwuerfe-nordsee-pflege100.html + https://youtu.be/yGJATj7wSfk

Die Unternehmerin soll unter anderem Pflegeleistungen abgerechnet haben, die demnach gar nicht erbracht wurden. Die Ermittlungen hätten gezeigt, dass es um sehr systematische Vorgänge geht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu Radio Bremen. Für das erste Verfahren mit 300.000 Euro Schaden für Betroffene und Krankenkassen ist Anklage erhoben worden. Zwei weitere sind laut Staatsanwaltschaft in Vorbereitung.

Die Verteidigung geht davon aus, alle Vorwürfe entkräften zu können. Für gewerbsmäßigen Betrug kann eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zehn Jahren verhängt werden. Die Unternehmerin betreibt in Bremerhaven und dem Umland mehrere Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 180 Mitarbeitern. Zurzeit lässt sie in Bremerhaven für 16 Millionen Euro ein neues Pflegezentrum bauen. Die Ermittlungen ziehen sich seit längerem hin. Schon vor anderthalb Jahren gab es die ersten Durchsuchungen, auch im Privathaus der Unternehmerin.
Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/vorwuerfe-nordsee-pflege100.html, 06.01.2016



ANMERKUNG:
Die Kommentare bei RB zu dem Beitrag sind ebenfalls sehr interessant http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video83172-popup.html ... weitere Infos auch hier https://www.facebook.com/butenunbinnen/videos/1002505259787466/

[Einen ähnlichen Fall gab es in Bremerhaven schon einmal, Damals berichtetn die Bremer Tageszeitungen am 16.08.2012 >>]
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 15:50 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it