Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. September 2020, 22:38
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: 100% kostenfreie PDF Creator und PDF Converter [HIER klicken >>]

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  NDR + Correctiv.org: Undercover-Projekt über Qualität in Pflegeheimen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: NDR + Correctiv.org: Undercover-Projekt über Qualität in Pflegeheimen  (Gelesen 3426 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.561


« am: 30. Mai 2016, 22:14 »

Zitat
Altenheim undercover - Mängel in Pflegeheimen

die reportage | NDR Doku:

Freitag, 03. Juni 2016, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 04. Juni 2016, 08:30 bis 09:00 Uhr



Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/... + https://youtu.be/NeX15yDulVw

In deutschen Pflegeheimen herrschen zum Teil dramatische Zustände. Viele alte Menschen werden nur mangelhaft versorgt. Das geht aus Prüfergebnissen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen hervor, die das Recherchezentrum Correctiv und der NDR anhand der Daten von allen Altenheimen in Deutschland ausgewertet haben.

Seit mehr als fünf Jahren prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen systematisch alle Pflegeheime in Deutschland. Journalisten von NDR und dem Recherchezentrum Correctiv haben Pflegeheime besucht, die mit "sehr gut" bewertet worden sind. Das Ergebnis: Auch dort ist die Qualität sehr unterschiedlich.

Der Film weist auf Missstände hin und gibt Tipps, wie Angehörige und Betroffene ein gutes Pflegeheim finden können. Informationen dazu werden im Internet unter www.correctiv.org/pflege zur Verfügung gestellt.

Produktionsleiter/in
    Michael Schinschke
Redaktion
    Julia Saldenholz
Autor/in
    Gita Datta
     Michael Schomers

Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Missstand-in-norddeutschen-Pflegeheimen,sendung437490.html



BUCH-EMPFEHLUNG

Zitat
Jeder pflegt allein:
Wie es in deutschen Heimen wirklich zugeht




Pflege und Skandal scheinen untrennbar verbunden. Geschlagene und ans Bett gegurtete Großmütter. Verzweifelte Angehörige. Die Russen-Mafia. Was ist die gemeinsame Ursache all dieser Skandale? Was muss sich ändern, damit wir Pflege nicht mehr nur mit Vernachlässigung und Gewalt verbinden, sondern mit Freude und Geborgenheit?

Für dieses Buch hat correctiv.org mehr als ein Jahr lang mit Hunderten Menschen gesprochen. Wir sind mit versteckter Kamera in Heime eingezogen. Wir haben Daten aller deutschen Pflegeheime ausgewertet und uns bislang geheime Untersuchungsberichte besorgt. Und wir sind einem Visionär begegnet. Einem Menschen, der zeigt: Gute Pflege ist möglich.

Julia Saldenholz, Redaktionsleiterin 'Die Reportage' beim NDR sagt; „Ein gutes Pflegeheim zu finden, gehört für viele zu den größten Herausforderungen im Alter. Dieses Buch hilft dabei.“

Taschenbuch, EUR 20,00 - im Buchhandel oder online z.B. bei Amazon [>>]


Zitat
Seniorenresidenz undercover – Die Reportage

Quelle: https://youtu.be/Lx69WfRacN4

Trotz offiziell guter Pflege-Noten treten in deutschen Pflegeheimen Mängel auf. Reporter Michael Schomers testete undercover Seniorenresidenzen und filmte dort heimlich. Er war auch im Bremer "Haus am Sodenmattsee 1" in Huchting. Parallel dazu recherchierte NDR-Reporterin Gita Datta offiziell. Die Ergebnisse zeigen die Journalisten im Film "Seniorenresidenz undercover". Ein Beitrag von Martina Theis.
Quelle: http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/seniorenresidenz100.html
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 16:40 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it