Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 03:26
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Information & Recht
| | |-+  Pflege-Notstand
| | | |-+  Überwiegend Teilzeitarbeit in der Pflege - zu Lasten der Pflege-Qualität
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Überwiegend Teilzeitarbeit in der Pflege - zu Lasten der Pflege-Qualität  (Gelesen 6257 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 13. Juni 2016, 01:36 »

Zitat
Die Pflege lebt von Teilzeit
Arbeitgeber schätzen Flexibilität / Kritiker fürchten, dass die Qualität leidet


von LA U R A  BO H L M A N N

Die Mehrzahl der Altenpfleger arbeitet in Bremen nicht in Vollzeit. Viele Beschäftigte wollen das aufgrund der hohen Belastung so. Das sorgt aber auch für Kritik. In Bremen arbeiten vier von fünf Pflegekräften nicht in Vollzeit. Das zeigt ein Bericht des Recherche-Netzwerkes correctiv, das Pflegeheime mit den Daten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und der Statistischen Landesämter verglichen hat. Grundtenor: 60 Prozent der Pflege in Deutschland sei als schlecht zu bezeichnen. In anderen Bundesländern, wie etwa dem Saarland, liegt die Zahl der Nicht-Vollzeit-Stellen bei weniger als der Hälfte.

   In einer anderen Untersuchung hatte die Bremer Arbeitnehmerkammer 2014 noch festgestellt, dass 52 Prozent der Altenpfleger keine volle Stelle besetzen. „Zusätzlich zu den Teilzeitkräften arbeiten zehn Prozent der Pflegekräfte in Bremen in Minijobs in Krankenhäusern, Pflegediensten und der ambulanten Betreuung“, erklärt Natalie Sander, Sprecherin der Arbeitnehmerkammer. Sie meint, der Anteil sei so hoch, weil dies den Betrieben flexiblere Dienstpläne ermögliche. Zum anderen sei es der Wunsch der Beschäftigten, auch, weil der Job in Vollzeit nicht mehr zu leisten sei. Die Einrichtungen müssten darauf mit besseren Arbeitsbedingungen reagieren, denn auch die Löhne litten unter geringen Stundenzahlen. Viele Pflegekräfte müssten mit Hartz IV aufstocken.

Reinhard Leopold von der Bremer Selbsthilfe-Initiative „Heim Mitwirkung“ sorgt sich um die Senioren: „Wenn die Pflegekraft oft wechselt, ist das für die alten Menschen eine Belastung.“ Zudem berge ein ständiger Wechsel auch die Gefahr, dass fachlich etwas schief läuft.


   Dass die Pflege unter Teilzeit leidet, sieht der Medizinische Dienst der Krankenkassen nicht ganz so: „Ein häufiger Wechsel des Personals kann zwar zu einem Problem werden, aber das muss durch viele Teilzeitkräfte nicht so sein“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Hauschild. Wichtig sei für die Senioren, dass sie feste Ansprechpartner und einen regelmäßigen Rhythmus haben.

   Die Sozialbehörde sieht auch einen positiven Effekt: „Die Arbeit mit Teilzeitkräften kann sicherstellen, dass Personalausfälle durch Krankheit oder bei einem Stellenwechsel leichter aufgefangen werden können“, so Sprecher Bernd Schneider. Jede Einrichtung müsse dennoch dafür sorgen, dass die Arbeitsabläufe und die Senioren durch die Einstellungspolitik nicht gefährdet seien. Dies werde überprüft.
Quelle: https://weserreport.de/2016/06/politik/die-pflege-lebt-von-teilzeit/, 12.06.2016
« Letzte Änderung: 01. Juli 2016, 16:32 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it