Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. April 2024, 06:02
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Wirtschaft-News
| | | |-+  GEWINN-MAX: Fusionitis im Pflegebereich
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: GEWINN-MAX: Fusionitis im Pflegebereich  (Gelesen 2594 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #2 am: 14. Januar 2022, 00:01 »

Zitat
Forscher zu Private Equity-Trend in der Pflege
Blackbox Pflegequalität

Finanzinvestoren drängen mit Macht in den Markt der Pflege-Immobilien. Der Wissenschaftler Dr. Christoph Scheuplein fordert, Arbeitsbedingungen und Finanzströme stärker zu beleuchten. Sonst könnte die Solidargemeinschaft Leidtragende sein.


... Das IAT habe in Studien zeigen können, dass in Deutschland tätige Private-Equity-Fonds je nach Startjahr 15 bis 20 Prozent an Rendite erzielt hätten, so Scheuplein: „Das ist die Messlatte, die auch an Unternehmen im Gesundheitssektor gehalten wird.“ Er plädiert dafür, den Betrieb von Pflegeheimen stärker zu regulieren. So sollten sich Private-Equity-Gesellschaften mit maximal 49 Prozent an einem Unternehmen beteiligen dürfen. ...
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Blackbox-Pflegequalitaet-424491.html
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 00:02 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 09. November 2018, 13:01 »

Zitat
Pflegemarkt
Französische Gruppe MdF kauft Dorea


07.11.2018 - Und wieder eine große Transaktion auf dem deutschen Pflegemarkt: Die französische Groupe Maisons de Famille (MdF) hat am Dienstag, 6.11., das Pflegeunternehmen Dorea gekauft. Damit löst der Investor die Quadriga Capital Private Equity Fund IV LP als Hauptgesellschafter nach nur drei Jahren ab.

Das gab das Pflegeunternehmen Dorea in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach gehört MdF zu Creadev, der Investmentgesellschaft der Mulliez-Familie, und besitzt in 35 Ländern weltweit Unternehmen in verschiedenen Dienstleistungsbranchen. Axel Hölzer bleibt weiterhin Dorea-Geschäftsführer und Mitgesellschafter. Laut Hözer sei die Philosophie von MdF, Marke und Strategie im vom Management der jeweiligen Landesgesellschaften eigenständig weiterentwickeln zu lassen

MdF bewirtschaftet 84 Pflegeeinrichtungen in Frankreich, Italien und Spanien mit derzeit insgesamt 10.950 Betten. Dorea hat 23 Zukäufe in den letzten drei Jahren realisiert und betreibt aktuell 58 Pflegeeinrichtungen mit 5.500 Betten und sieben ambulante Pflegedienste mit 900 Plätzen. Insgesamt sollen 4.100 Mitarbeiter einen für 2018 prognostizierten Umsatz von rund 200 Millionen Euro erwirtschaften.

MdF Vorstandsvorsitzender Philippe Tapié sagte: "Wir wollen nicht nur qualitativ hochwertige Dienstleistungen für unsere Bewohner erbringen, sondern das Unternehmen zu einem Vorbild in der Pflegebranche entwickeln."

Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt kartellamtlicher Prüfung. Erst kürzlich kaufte Alloheim die CMS Gruppe.
Quelle: http://www.altenheim.net/Infopool/Nachrichten/Management/...

ORPEA-Pressemitteilung: http://www.orpea.de/presse/2018/181104PIHOMER.pdf
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 17:11 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 09. November 2018, 12:54 »

Zitat
Ausbau im deutschen Premium-Pflege-Segment
Orpea übernimmt 7 Einrichtungen der Axion-Gruppe


07.11.2018 - Das Pflegeunternehmen Orpea übernimmt den Betrieb von 7 Pflegeheimen der Hamburger Axion-Gruppe mit insgesamt 985 Betten. Dazu gehören auch 2 Hamburger Seniorenresidenzen aus dem Premium-Segment mit zusammen 275 Betten, die Elbschloss Residenz und die Elbschloss Residenz Klein Flottbeck, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Axion-Gruppe wurde im Jahr 2001 von Nikolaos Tavridis gegründet, der auch weiterhin CEO bleiben wird und als Experte für das Premium-Segment gilt. Darüber hinaus werden Orpea und Tavridis ein gemeinsames Unternehmen gründen, das in Deutschland Seniorenhäuser im Premium-Segment entwickeln wird. Ziel des Joint-Ventures ist, in Regionen mit sehr hoher Kaufkraft neue hochwertige Einrichtungen für Senioren zu bauen. Das Joint Venture mit Nikolaos Tavridis sei ein weiterer Ausdruck für das Ziel, den deutschen Pflegemarkt mit einem höheren Qualitätsangebot umzugestalten, heißt es laut Presseinformation weiter. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Axion wird ab dem 1. Januar 2019 konsolidiert.

Die Transaktion und das Joint-Venture sind Teil unserer Strategie, das Angebot in Deutschland mittel- und langfristig deutlich hochwertiger zu entwickeln. Das werden wir vor allem durch den Bau von neuen Häusern tun, die sich klar von denen anderer Betreiber absetzen. Generell sind Premium-Pflegeheime in Deutschland noch sehr selten. Obwohl der Bedarf an Häusern mit besonders hohen Standards vor allem in den größeren Städten stark zunimmt, fallen zurzeit gerade einmal um die 20 Häuser in diese Kategorie", äußerte sich Orpea Deutschland-CEO Erik Hamann.
Quelle:
« Letzte Änderung: 09. November 2018, 13:29 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it