Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 03:50
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  Personalmangel: Heimbewohner müssen umziehen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Personalmangel: Heimbewohner müssen umziehen  (Gelesen 2167 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 08. August 2019, 18:07 »

Zitat
Pflegeheim in Hastedt
Notlage im Pflegeheim


von LISA-MARIA RÖHLING

Bremen. Die Nachricht, sagt Thomas Stockinger, sei kurzfristig gekommen. Seit elf Jahren lebt seine 86-jährige Mutter im "Haus am Rosenberg" der Residenzgruppe in Hastedt und hat dort soziale Kontakte geknüpft, auch eine Betreuerin besucht die alte Dame regelmäßig. Dann kam der Anruf am vergangenen Donnerstag: Seine Mutter werde schon am Dienstag in ein anderes Pflegeheim gebracht. Der Grund: Personalmangel.

So wie Thomas Stockingers Mutter ergeht es allen Bewohnern des Seniorenheims, die einen der  beiden höchsten Pflegegrade haben. Laut Stockinger sind das elf bis 15 der insgesamt rund 80 Bewohner, die teilweise jetzt schon in andere Pflegeheime verteilt wurden. "Die Leitung bemüht sich sehr, es so einfach wie möglich für die Betroffenen und ihre Angehörigen zu machen", sagt Stockinger. Dennoch seien das Probleme mit Ansage, da der Fachkräftemangel in der Pflegebranche schließlich nicht neu sei. Er fürchtet, dass diese "Räumung", wie er es nennt, der erste Schritt zur Zwangsschließung ist.

Dem widerspricht der Geschäftsführer des Pflegeheims, Patrick M. Seikert. Dass nun sehr kurzfristig die Bewohner mit hohem Pflegegrad verlegt werden, diene der Qualitätssicherung. Zum einen herrsche ein hoher Krankenstand beim Personal, zum anderen sorge die Hitze dafür, dass die Betreuung der Bewohner intensiver sei. Die Verlegung einzelner Bewohner geschehe in enger Absprache mit der Heimaufsicht. "Wir ziehen die Reißleine", erklärt er. Langfristig sollen die nun ausgelagerten Bewohner aber wieder ins "Haus am Rosenberg" zurückkehren.

Bernd Schneider, Sprecher der Sozialbehörde, hält den anstehenden Umzug für die Betroffenen und ihre Angehörigen zwar für ungünstig, aber die Sicherheit gehe vor. "Es geht um das Wohl der Bewohner", betont Schneider. Von anderen Pflegeheimen sei aktuell kein vergleichbarer Fall bekannt.
Quelle: www.Weser-Kurier.de, 29.07.2019
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it