Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2024, 18:40
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Veranstaltungen & Termine
| | | |-+  Gesundheitsminister Spahn bezieht Stellung beim CDU-Wahlkampf in Bremen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gesundheitsminister Spahn bezieht Stellung beim CDU-Wahlkampf in Bremen  (Gelesen 3444 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 05. Mai 2019, 17:06 »

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur Wahlkampfunterstützung in Bremen
Bestandsaufnahme unseres Gesundheitssystems


Die Bremer CDU hatte am Dienstag, 30. April um 17 Uhr in den Hörsaal des DIAKO-Krankenhauses in Bremen-Gröpelingen eingeladen. [>>] Bundesgesundheitsminister Spahn präsentierte seine Bestandsaufnahme unseres Gesundheitssystems und diskutierte mit anwesenden Gästen über die aktuellen und geplanten Neuerungen.


Foto: Reinhard Leopold

Als Teilnehmer der Veranstaltung nutzte ich die Gelegenheit und konnte die Inhalte als Audio aufzeichnen. Vorab hatte ich die Gelegenheit folgende zwei kurze Interviews zu führen:

Zitat
Interview mit der Bremer Unternehmerin der "Hauskrankenpflege
Andrea Hugo"
und Initiatorin der Aktionsbündnisses "Pflege-steht-auf", am 30.04.2019.


Aufgezeichnet im DIAKO-Krankenhaus vor der CDU-Veranstaltung mit dem Gesundheitsminister Jens Spahn. · Interview: Reinhard Leopold, www.biva.de, www.heim-mitwirkung.de

Zitat
Interview mit Burghart Zieger, dem Geschäftsführer des DBfK-Nordwest am 30.04.2019.

Aufgezeichnet im DIAKO-Krankenhaus vor der CDU-Veranstaltung mit dem Gesundheitsminister Jens Spahn. · Interview: Reinhard Leopold, www.biva.de, www.heim-mitwirkung.de

Zitat
Aufzeichnung der CDU Wahlunterstützer-Veranstaltung mit dem Gesundheitsminister Jens Spahn vom 30.04.2019 im DIAKO-Krankenhaus in Bremen. Nachstehend finden Sie die ungekürzte Aufzeichnung der ca. 1,5 Stunden der öffentlichen Veranstaltung zum Nachhören.


Die einzelnen Wortbeiträge finden Sie in etwa zu den folgenden Zeitpunkten:

Audio: Reinhard Leopold, www.biva.de, www.heim-mitwirkung.de


* Carsten-Meyer-Heder_Jens-Spahn_IMG_190430.jpg (163.49 KB, 600x351 - angeschaut 706 Mal.)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 09:15 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 05. Mai 2019, 16:04 »

Zitat
Bürgerschaftswahl in Bremen
Gesundheitsminister Spahn als Wahlkampf-Unterstützer

von Sabine Doll 30.04.2019

Die Bürgerschaftswahl rückt näher - und damit kommt auch mehr Polit-Prominenz aus Berlin nach Bremen. Am Dienstag war Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf Einladung der Bremer CDU in der Hansestadt.

Ende November war Jens Spahn in Bremen, um bei den Christdemokraten in der Hansestadt für Unterstützung bei der Wahl zum CDU-Parteichef zu werben. Das hat bekanntermaßen nicht geklappt. Am Dienstag war der Bundesgesundheitsminister wieder in Bremen – und dieses Mal gab er Wahlkampfhilfe. Die CDU und ihr Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl am 26. Mai, Carsten Meyer-Heder, hatten den Minister eingeladen.

Gegen 16 Uhr rauschte die dunkle Limousine mit dem Minister vor dem Krankenhaus Diako in Gröpelingen an. Nach einem Rundgang durch die Klinik, bei dem sich Spahn von Geschäftsführer Walter Eggers, Ärzten und Pflegekräften über Gewalt im Krankenhaus, speziell in der Notaufnahme, und den Personalmangel auf den Stationen berichten ließ, stattete der Minister auch Patienten einen Krankenbesuch ab. Danach ging’s zur Sache: Es ging um Gesundheitspolitik – und „die ist eine schwierige Branche, in der sehr viele Player mit unterschiedlichen Interessen unterwegs sind“, sagte Meyer-Heder. Mit den politischen Fakten des Gesundheitswesens habe er bisher eher wenig zu tun gehabt, wohl aber als Unternehmer mit der Branche.

Seit gut einem Jahr ist Spahn als Gesundheitsminister im Amt, mit Tempo wolle er wichtige Themen zur Entscheidung bringen, wie er in der anschließenden Diskussion mit Vertretern der Bremer Gesundheitsbranche betonte. Eines der wichtigen Themen ist für den Minister die Impfpflicht gegen Masern: „In der nächsten Woche werde ich dazu einen Vorschlag im Bundestag vorlegen“, kündigte er in der Runde mit Politikern, Pflegekräften, Ärzten, Therapeuten, Apothekern sowie Vertretern von Krankenkassen und Verbänden an. „Die Impfquoten sind nicht so hoch, wie sein müssen, um die Masern auszurotten.“ Ähnlich hatte sich zuletzt auch Bremens Gesundheitssenatorin Eva Quante-Brandt (SPD) im WESER-KURIER geäußert.

Diskussionsstoff bot das Thema Pflegekräfte in Heimen und Krankenhäusern: „Wir finanzieren nicht nur 13 000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege. Auch jede zusätzliche Pflegekraft in den Krankenhäusern wird künftig voll finanziert“, sagte Spahn. Einwand einer Pflegekraft aus der Runde: „Und woher sollen die Pflegekräfte kommen, wenn der Markt leer gefegt ist?“ Neben Rückkehrer-Programmen für Beschäftigte, die sich ganz aus der Pflege verabschiedet hätten oder in Teilzeit arbeiteten, und mit besseren Arbeitsbedingungen soll stärker als bisher auch im Ausland um Pflegekräfte geworben werden, kündigte der Gesundheitsminister an. „Angesichts des Bedarfs von über 50 000 Pflegekräften geht es nicht anders. Derzeit suchen wir drei bis fünf Kooperationsländer dafür.“ Es handele sich um Länder mit einer sehr jungen Bevölkerung, wie etwa Kosovo oder Vietnam, nannte Spahn als Beispiel.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/bremen/buergerschaftswahl-2019_artikel,-gesundheitsminister-spahn-als-wahlkampfunterstuetzer-_arid,1826295.html?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 16:11 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it