Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. April 2024, 10:01
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  06.05.2007, 18:30h - ZDF.reportage: Hauptsache daheim!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • TV-Tipp: ZDF, 18:30h: 06. Mai 2007
Autor Thema: 06.05.2007, 18:30h - ZDF.reportage: Hauptsache daheim!  (Gelesen 3650 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 29. April 2007, 18:27 »

06.05.2007, 18:30h - ZDF.reportage:
Hauptsache daheim! – Im Einsatz mit dem mobilen Pflegedienst


"Man weiß nie, was einen erwartet," sagt Anna Zimmermann. 14 verschiedene Schlüssel hat sie dabei, hinter 14 Türen wird sie blicken - 14 Schicksale warten auf sie. Anna Zimmermann ist Altenpflegerin, ein Beruf, der in unserem älter werdenden Land immer wichtiger wird. Sie arbeitet für einen ambulanten Pflegedienst. Es ist 6.30 Uhr, und die 38-Jährige steuert ihre erste Patientin an.

Eine einsame, alte Dame, für die die Pflegerin der einzige Besuch ist, den sie heute bekommen wird. Es kann viel passiert sein über Nacht. Anna hat manchmal ein mulmiges Gefühl. Und alles muss schnell gehen. Die Pflegerin ist in ein enges Zeitkorsett eingebunden, Zuspruch und Ansprache sind eigentlich nicht vorgesehen. Dennoch ist Anna Zimmermann ruhig und freundlich, fragt nach.

"Das Wichtigste, was eine Altenpflegerin mitbringen muss, ist die Liebe zu den Menschen", sagt sie. Aber genau das ist es auch, was sie zusätzlich unter Druck setzt. Denn sie möchte mehr Zeit für sie haben, auf sie eingehen können. Doch sie muss weiter. Der Minutentakt drängt. "Die Leute halten mich oft an der Hand fest, wollen nicht los lassen", sagt sie, "aber der Nächste wartet doch schon!"

Die ZDF.reportage begleitet Anna Zimmermann durch ihren harten Arbeitstag und lernt dabei die von ihr betreuten Menschen und deren Schicksale kennen. Da gibt es den alten Herrn, der seine Frau bis zu deren Tod gepflegt hat, und jetzt selber Hilfe braucht. Da ist die alte Dame, die nie verheiratet war, und um die sich jetzt nur noch eine Nichte kümmert. Wir treffen ein altes Ehepaar in einer schönen Villa, das den "Himmel auf Erden" haben könnte, wie der Mann sagt, doch dann bekam seine Frau Alzheimer.

Anna Zimmermann arbeitet in einem älter werdenden Land. Die Diskussion "Heim oder häusliche Pflege" ist Sprengstoff in vielen Familien. Anna Zimmermanns Klientel sind Menschen, die lieber zuhause bleiben möchten als in ein Alten- oder Pflegeheim umzuziehen. Der ambulante Pflegedienst macht das möglich.

"Oh Gott, das mache ich nie!" hatte Anna Zimmermann entsetzt gesagt, als ihr der Mann beim Arbeitsamt vor sechs Jahren sagte, nur als Altenpflegerin hätte sie eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Heute würde sie ihren Beruf gegen keinen anderen mehr tauschen wollen. Auch wenn die Bezahlung dürftig ist und der Zeitdruck dafür um so höher.

Quelle: www.rtv.de
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it