Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 18:16
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Gewalt / Mißstände in Pflege & Betreuung
| | | |-+  Albtraum Pflegefall - Lassen wir die Alten im Stich?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Albtraum Pflegefall - Lassen wir die Alten im Stich?  (Gelesen 8948 mal)
Multihilde
Gast
« Antworten #5 am: 08. Juni 2007, 14:53 »

Hallo Moonlight,

den Auszug aus der Monatszeitung  Volkssolidarität hatte ich auch gleich entdeckt, als ich per Suchmaschine angefangen hatte, ist nur ein Auszug und an den Originalbericht der Thür. - Allgemeinen kommt man wohl nicht mehr ran, ich hab es jedenfalls nicht aufrufen/finden können.

Bleibt vielleicht der Autor (Herr Wasner), woher er die Zahl hat. Würd ich schon wichtig finden und hab einfach mal gemailt.

Schönes Wochenende
Hilde A.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 15:09 von Hilde A. » Gespeichert
Moonlight
Newbie
*
Beiträge: 7


« Antworten #4 am: 08. Juni 2007, 14:32 »

Hallo Hilde,

Der Link:

http://209.85.165.104/search?q=cache:iVANY23Wr2oJ:www.volkssolidaritaet.de/cms/vs_media/Downloads/Thueringen/Landesverband/Newsletter%2B2007/Mai%2B2007/Seite%2B6-view_image-1-called_by-volkssolidaritaet-original_site--original_page-8107-p-15044.pdf+Jeder+dritte+Deutsche+sagt,+er+w%C3%BCrde+sich+lieber+umbringen,+als+in+ein+Pflegeheim+zu+gehen.&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de

Für menschliche Zuwendung gibt es keine Kostenstelle

gleich oben links findest Du den Thread....

ob eine Umfrage zu diesem Thema existiert kann ich Dir auch nicht sagen.
Im Moment arbeite ich an einem Aufruf an die Pflegekräfte, siehe:
http://www.pr-inside.com/de/vereinigt-euch-endlich-wie-so-r147586.htm

weil ich fester Überzeugung bin das wir es sind die alles verändern können und zwar zusammen...oder?? Denn nur zufriedene Kräfte können qualifizierte Pflege in Häusern erbringen in denen die Pflege und das Verständnis an oberster Stelle stehen und nicht, wie jetzt, der Profit.

Gruß
Moonlight
www.krankheitenverstehen.de
Gespeichert

I am what I am
Mitglied der Pflege-shv
Multihilde
Gast
« Antworten #3 am: 08. Juni 2007, 09:54 »

Hallo Moonlight,

danke für die Links; hatte ich auch schon so ziemlich alle (und teilweise auch schon hier im Forum eingestellt).

Interessant und neu für mich ist http://www.healthcareblog.de mit RSS-Möglichkeit. Werd ich nutzen.

Nicht in's Heim wollen ist Tatsache. Je älter die Leute sind, je mehr verdrängen sie, auch wenn vorher vernünftige Überlegungen anstellt wurden. Nur wenige haben die finanziellen Möglichkeiten, sich eine "maßgeschneiderte" Pflege zusammen zu stellen. Ganz abgesehen davon, dass eine Menge Hintergrundwissen erforderlich ist, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Ich sehe bei ambulant vor stationär die Gefahr dass Glückritter neue Beratungs-, Betreuungs- und Wohnangebote anbieten und die Hifsbedürftigen abzocken.

Ich für mich gehöre zu den 5 %, die sich für ein Heim entscheiden werden. Davor so lange wie möglich zu Hause, KLAR!!! Heimgesetz und umzu ist für mich sicherer, als eine "bürokratiefreie" Wohnform, wenn ich nicht mehr selbst organisieren kann und mich auf fremde Hilfe beim Papierkrieg und beim Durchsetzen meiner Rechte verlassen muß. Wichtig ist für mich, dass die Heimbewohnermitbestimmung klappt. Da ist noch eine Menge zu tun!

Der Standard in den Heimen muß oft noch verbessert werden. Ich denke das regelt sich, wenn es mehr mündige Verbraucher gibt, auch ein wenig von selbst.

Gruß von der Nordseeküste
Hilde A.

P. S.: Die Studie mit "jeder 3. würde sich umbringen" hab ich immer noch nicht gefunden...





« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 11:48 von Hilde A. » Gespeichert
Moonlight
Newbie
*
Beiträge: 7


« Antworten #2 am: 07. Juni 2007, 23:15 »

Hallo Hilde,

habe Dir per PM einige der URL´s gesandt aus denen ich es übernommen habe.

Aber eigentlich brauchst Du Dich nur mal umzuhören...ich kenne kaum jemanden im höheren Alter der ins Heim möchte.

Gruß
Moonlight
http://www.krankheitenverstehen.de/
Gespeichert

I am what I am
Mitglied der Pflege-shv
Multihilde
Gast
« Antworten #1 am: 25. Mai 2007, 10:31 »

Das mit dem "Lieber Umbringen, als ins Heim" taucht jetzt öfter auf.

Frage an Moonlight: Was für eine Umfrage war das? Hab ich noch nicht entdeckt. Wenn sich wirklich jeder 3. (Deutsche?!) umbringt, ist die ganze Rechnerei mit Renten- und Pflegeversicherung ja daneben!

Ich hatte vor einigen Tagen eine Kobinet-Mitteilung entdeckt, sie hier aber noch nicht eingestellt, da die Umfrage nicht repräsentativ :

Zitat
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,14963/ticket,g_a_s_t

Nicht einmal fünf Prozent wollten in einem Heim wohnen.

Hannover (kobinet) Nicht einmal fünf Prozent der Befragten wollten in einem Heim wohnen. Dies ist das Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage der Kontaktstelle Hannover des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) während des Selbsthilfetages der Region Hannover zum Thema "Daheim statt Heim". Dies berichtet Jürgen Krause vom BSK.

Ende des Berichtes: Fasst ein Viertel der 100 Befragten hat das Thema bisher verdrängt (oder wollten sich angeblich lieber die Kugel geben); das finde ich bedenklich! Diese Antworten kamen nach den Bericht auch von Älteren.

Kobinet bietet übrigens RSS für seine Nachrichten; unbedingt nutzen, da regelmäßig interessante Nachrichten dort stehen, auch für den Pflegebereich.



« Letzte Änderung: 25. Mai 2007, 11:20 von Hilde A. » Gespeichert
Moonlight
Newbie
*
Beiträge: 7


« am: 24. Mai 2007, 10:20 »

Hallo zusammen,

Heute am 24.05.2007 findet von
20 - 22 Uhr im Forumchat von http://www.krankheitenverstehen.de/ ein öffentlicher Chat zum Thema:
Albtraum Pflegefall - Lassen wir die Alten im Stich?
statt...Alle Interessierten können mitreden, hierfür ist keine registrierung notwendig!

Jeder dritte Deutsche sagt, er würde sich lieber umbringen, als in ein Pflegeheim zu gehen. Doch die wenigsten Alten - oder ihre Angehörigen, die selbst häufig schon fast im Rentenalter sind - haben eine Alternative vorbereitet: Pflege zu Hause? Wer soll das machen? Und wer soll das bezahlen? Die Pflegeversicherung reicht in den seltensten Fällen aus - und ihre Kassen sind leer.

Wie sehen Sie diese Angelegenheit, haben Sie Sich schon Gedanken über Ihr eigenes Alter bzw. Ihre Pflege gemacht?
Welche Erfahrungen haben Sie mit Pflegekassen, Heimen, Pflegediensten, MDK und ähnlichem gemacht? Pflegen Sie selbst oder sind Sie auf Pflege angewiesen?

Darüber wollen wir reden....

Wenn Interesse besteht können Sie (auch Gäste) über "Antworten" Sich vorweg informieren.

Weitere Info´s entnehmen Sie bitte in meiner Seite:
http://www.krankheitenverstehen.de/

gruß
Moonlight
Gespeichert

I am what I am
Mitglied der Pflege-shv
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it