Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. April 2024, 06:43
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  ver.di: „Wilder Westen“ im Heidelberger Altenpflegeheim
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: ver.di: „Wilder Westen“ im Heidelberger Altenpflegeheim  (Gelesen 3433 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 08. Januar 2008, 21:46 »

ver.di: „Wilder Westen“ im Altenpflegeheim

SUMMIT HEALTHCARE MANAGEMENT PARTNERS GMBH übernimmt als privater Träger in Heidelberg das Haus am Lindenweg.  Für die fast 100 Beschäftigten des  Altenpflegeheims eine Übernahme mit „Folgen und Nebenwirkungen“.   

Zimperlich geht der neue private Träger mit den Beschäftigten nicht um.  Er werde das Haus schließen, wenn die Kolleginnen und Kollegen nicht auf einen Teil des Gehalts, auf Weihnachts- und Urlaubsgeld verzichten, sagt der neue Geschäftsführer. Von Betriebsübergang will er nichts wissen. Wer weiter dort arbeiten will soll einen neuen Vertrag unterschreiben. Bis zu 800 Euro weniger sollen es sein. 

Aber die Beschäftigten handeln entschlossen. Sie unterschreiben keine neuen Arbeitsverträge, sondern Beitrittserklärungen bei ver.di. Drei Viertel werden innerhalb weniger Tage Gewerkschaftsmitglied.

Die neue Leitung schäumt. Beschäftigten wird untersagt während der Arbeitszeit zum Betriebsrat zu gehen. Und das Novembergehalt wird einfach nicht überwiesen.

Die Belegschaft bleibt standhaft. Prominente Unterstützer/innen lassen sich gewinnen, darunter die ehemalige Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber, der halbe Stadtrat, Landtags- und Bundestagsabgeordnete in der Region und die Karikaturistin Franziska Becker. Sie fordern gemeinsam mit den Beschäftigten die Geschäftsführung auf, die ausstehenden Gehälter und Löhne umgehend zu zahlen.

Erster Erfolg: Das Novembergehalt wird überwiesen. Zwar noch nicht alles. Bei einigen fehlen noch mehrere Hundert Euro. Auch das Dezembergehalt kommt verspätet und auch hier fehlen zustehende Lohnanteile.

Doch die Beschäftigten sind entschlossen: Sie  machen auf jeden Fall weiter – mit ihrem Betriebsrat und mit ihrer Gewerkschaft – im Betrieb, in der Öffentlichkeit und vor dem Arbeitsgericht.

Unterstützung von außen ist für die Kolleginnen und Kollegen in Heidelberg weiterhin wichtig. Solidaritätserklärungen können an die ver.di Gewerkschaftssekretärin  Mia Lindemann mia.lindemann@verdi.de adressiert werden.


Quelle: verdi.de - Infopost 67/2008 vom 08.01.2008
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 21:47 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it