Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 13:05
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  AUSLAND: Spanien - Viel Arbeit, wenige Seniorenheime
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: AUSLAND: Spanien - Viel Arbeit, wenige Seniorenheime  (Gelesen 4163 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 13. Januar 2008, 23:30 »

SPANIEN - Viel Arbeit, wenige Seniorenheime

Die ganze Großfamilie habe, wenn auch beengt, in einem kleinen bescheidenen Heim am Stadtrand Madrids gelebt. Heute gehört die Witwe zu den 7,5 Millionen über 65-Jährigen in Spanien und muss sich damit abfinden, dass die spanische Gesellschaft nicht mehr so schön solidarisch funktioniert wie damals. "Keiner hat mehr Zeit, alle haben Stress. Und wir Senioren müssen gucken, wie wir allein klarkommen.

"Ihre drei Kinder, zwei Jungen, ein Mädchen, sind längst flügge geworden, haben geheiratet, eigenen Nachwuchs in die Welt gesetzt, sind ausgezogen. Sie wohnen zwar in der Nähe, wollen aber mit ihren jungen Familien ihre eigenen vier Wände. "Ich dachte eigentlich, wenn ich alt bin, können mir meine Kinder vielleicht ein bisschen zur Hand gehen", sinniert Ana Maria, deren Rücken durch eine Rheumaerkrankung leicht gekrümmt ist. Aber erstaunlicherweise ist sie es, die ihren großen Kindern immer noch zur Hand geht. "Wenn die am Wochenende mal ausgehen wollen, bringen die mir die Enkel vorbei." Immer mehr Großmütter in Spanien spielen im Auftrag ihrer Kinder Babysitter für ihre Enkel. Kostenlos natürlich. Und geduldig. "Ana Maria, kannst du nicht mal…?", laute die Standardfrage am Telefon. Zum Spielplatz. Mit den Kleinen zum Arzt, weil der Bauch wehtut. Oder Essen für die Kinder machen, weil die Erziehungsberechtigten wieder einmal nicht da sind, wenn die hungrigen Mäuler am Tisch sitzen.

Sie mache das ja eigentlich gerne, seufzt Ana Maria und streicht sich übers graue Haar. Und sie verstehe auch, dass ihre groß gewordenen Söhne und die Tochter um großmütterliche Unterstützung bitten. "Die haben es halt nicht einfach." Bei mittleren Bruttogehältern zwischen 1000 und 2000 Euro müssen in Spanien in der Regel beide Elternteile arbeiten. Und der Arbeitstag unter der spanischen Sonne nimmt samt Fahrtzeit und ausgedehnter Mittagspause gerne elf oder zwölf Stunden in Anspruch.

Langweilig wird es ihr also auf jeden Fall nicht. Ana Maria weiß, dass es vielen anderen Alten in Spanien ähnlich geht. "Solange wir noch können, sind wir für unsere Familien da", spricht sie für ihre Generation. Nur, wenn sie nicht mehr so können, wie sie wollen? "Was mache ich dann?", fragt sich Ana Maria. "Meine Kinder kann ich kaum mit mir belasten, die haben ja genug mit sich selbst zu tun." Aber Altenresidenzen und ambulante Pflegedienste sind in Spanien immer noch dünn gesät. Nur für vier von hundert Alten gibt es einen Platz im Seniorenheim.

Das ist das größte Problem für Spaniens Altengeneration: Die traditionellen Großfamilien lösen sich auf, und immer mehr gestrandete Alte wissen nicht wohin. Ganz abgesehen davon, dass mit 750 Euro Durchschnittsrente professionelle Hilfe oft nicht bezahlbar ist."Gott wird es schon richten", sagt Ana Maria, die den Glauben an das Gute nicht aufgegeben hat. Und bald würden auch ihre Enkel größer. Dann könnten diese ja schon fast für sich selber sorgen. Und vielleicht auch mal der Großmutter zur Hand gehen.

Quelle: weser-kurier.de, 13.01.2008
« Letzte Änderung: 01. November 2014, 16:11 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it