Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. April 2024, 03:53
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  30.01.2008, 18:15h - NDR-TV: Das Alternheim (I)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • TV-TIPP: NDR, 18:15h Altenheim: 27. Januar 2008
Autor Thema: 30.01.2008, 18:15h - NDR-TV: Das Alternheim (I)  (Gelesen 3620 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 28. Januar 2008, 00:48 »

NDR Fernsehen
Mittwoch, 30.01.2008 um 18.15 Uhr (bis 18:45 Uhr)
 
Das Altenheim
Wer rastet, der rostet
(1)


Im Altenheim hört das Leben nicht auf. Das zeigt die vierteilige NDR Reihe 'Das Altenheim'. Gedreht wurde im Oldenburger 'Seniorenstift Ofenerdiek'. Idyllisch am See gelegen, geht es hier jeden Tag rund.

170 Bewohner müssen versorgt werden, mit sieben Mahlzeiten am Tag. Betreutes Wohnen ist eine menschliche und logistische Herausforderung. Das Altenheim funktioniert wie ein kleines Dorf: Friseursalon, Café, Restaurant, Bastelzimmer, alles ist vor Ort. Frühmorgens trifft sich die Nordic-Walking Truppe und abends wird ums Fernsehprogramm im Gemeinschaftsraum gestritten. Dazwischen Gedächtnis-Training, Malstunde, Yoga, Chor, Ausflüge und - hoffentlich bald - Besuch vom Enkelkind.

Ganz Deutschland redet über Führerscheintests für alte Menschen. Doch darüber kann Marianne Dohrmann nur müde lächeln. Sie ist 85 Jahre alt und, wie sie selbst sagt, begeisterte Sportwagenfahrerin: 'Ich fahre genauso sicher wie vor zwanzig Jahren, als ich mein Auto neu gekauft habe.' Gleich nach dem Einsteigen in ihr rotes Sportcoupé lässt sie als erstes den Motor aufheulen. Nur auf den 'Kavaliersstart' verzichtet sie heute. 'Mein Auto hat 140 PS, Breitreifen. Servolenkung hab´ ich nicht. Brauch´ ich auch nicht', strahlt sie. Dann düst sie los, mit 160 Sachen über die Autobahn. Immer auf der linken Spur.

Auch das Ehepaar Kämper macht an diesem Tag einen Ausflug. Den ganzen Morgen schon werden Landkarten gewälzt. Es geht ins zwanzig Kilometer entfernte Wiefelstede. Dafür sind inklusive Sightseeing fünf Stunden eingeplant. Ganz gemächlich. Ohnehin ist Herr Kämper im Laufe der Jahre ein bisschen langsamer geworden. Siebzig Stundenkilometer auf der Autobahn sind guter Schnitt - da überholt auch schon mal ein genervter LKW-Fahrer.

Quelle: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=103921802
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it