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Autor Thema: PERSONAL: Kampagne "Berufsfeld: Moderne Altenpflege" gestartet  (Gelesen 6213 mal)
Multihilde
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« am: 10. September 2008, 10:05 »


Kampagne "Berufsfeld: Moderne Altenpflege" gestartet


Ursula von der Leyen hat den Startschuss zur Kampagne "'Berufsfeld: Moderne Altenpflege" gegeben. Die Kampagne wird bis März 2009 laufen und für das Berufsfeld der Altenpflege werben. Sie soll dazu beitragen, die Altenpflege gesellschaftlich aufzuwerten und den Pflegekräften und Auszubildenden für ihren Einsatz Anerkennung auszusprechen.

Zum Auftakt der Kampagne in der EJF-Lazarus Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin betonte Bundesministerin Ursula von der Leyen, wie wichtig die Aufwertung des Berufsfeldes Altenpflege für die Gesellschaft ist: "In einer Gesellschaft des langen Lebens wird die Altenpflege immer wichtiger. Tagtäglich stehen Pflegekräfte Millionen pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien engagiert zur Seite. Sie sorgen dafür, dass der 'Alt-Tag' der Betreuten lebenswert ist. Ihnen möchten wir mit der Kampagne 'Berufsfeld: Moderne Altenpflege' Dank sagen und den Rücken stärken."

Festivals bilden den Mittelpunkt der Kampagne

Zentrale Plattform und Mittelpunkt der Kampagne sind vier Festivals der Altenpflege, die zwischen November 2008 und März 2009 in Hamburg, Stuttgart, Bonn und Dresden stattfinden werden. Die Festivals sind Treffpunkt für den fachlichen Austausch, aber auch für Gemeinschaft und Vernetzung. Höhepunkt wird die Prämierung der besten Beiträge zum bereits gestarteten Kreativwettbewerb "Moderne Altenpflege heute" sein. Einsendeschluss ist je nach Bundesland der 1. Oktober beziehungsweise der 1. Dezember 2008. Alle Teilnehmenden werden zu einem der Festivals eingeladen. Abgerundet wird die Kampagne durch Plakatmotive, Informationsbroschüren, Presse- und Medienarbeit und das zentrale Onlineportal.

Unterstützer der Kampagne sind die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege, der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste, der Deutschen Pflegerat und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA-Pflege).

Studie zum Berufsfeld erscheint im Mai 2009

Zwischenergebnisse einer vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegebenen Studie belegen, dass Altenpflegerinnen und Altenpfleger ihrem gewählten Beruf treu bleiben. Demnach ist weit mehr als die Hälfte der Altenpflegerinnen und Altenpfleger 15 Jahre nach der Ausbildung noch im Berufsfeld tätig oder kehrt nach einer Unterbrechung zurück. Die Gesamtergebnisse werden im Mai 2009 vorgelegt.

Pressemitteilung vom 09.09.2008  (s. u.) sowie
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/



Di 09.09.2008

Moderne Altenpflege - Was wir können, können nur wir
Bundesministerin Ursula von der Leyen gibt Startschuss für Fachkampagne


"In einer Gesellschaft des langen Lebens wird die Altenpflege immer wichtiger. Tagtäglich stehen Pflegekräfte Millionen pflegebedürftigen Menschen und ihren Familien engagiert zur Seite. Sie sorgen dafür, dass der 'Alt-Tag' der Betreuten lebenswert ist. Ihnen möchten wir mit der Kampagne 'Berufsfeld: Moderne Altenpflege' Dank sagen und den Rücken stärken. Außerdem wollen wir Schluss machen mit den Vorurteilen und Zerrbildern, die in der Öffentlichkeit noch oft mit dem Berufsfeld Altenpflege verbunden sind", sagt Bundesseniorenministerin Ursula von der Leyen zum Start der Kampagne heute in der EJF-Lazarus Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin. Sie dankt den Kooperationspartnern der Kampagne und prominenten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft für ihre Unterstützung. Ziel der bis März 2009 laufenden Kampagne ist es, für das Berufsfeld der Altenpflege zu werben, es gesellschaftlich aufzuwerten und den Pflegekräften und Auszubildenden in der Altenpflege für ihren Einsatz Anerkennung auszusprechen.

Zwischenergebnisse einer vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegebenen Studie belegen, dass Altenpflegerinnen und Altenpfleger ihrem gewählten Beruf treu bleiben. Danach ist weit mehr als die Hälfte der Altenpflegerinnen und Altenpfleger 15 Jahre nach der Ausbildung noch im Berufsfeld tätig oder kehrt nach einer Unterbrechung zurück. Die Gesamtergebnisse werden im Mai 2009 vorgelegt.

Partner der Kampagne "Berufsfeld: Moderne Altenpflege" sind die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege e.V., der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., der Deutsche Pflegerat e.V. und die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA-Pflege). Zu den Unterstützern gehören Persönlichkeiten wie der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Bischof Dr. Wolfgang Huber, Joachim Reinelt, Bischof von Dresden-Meißen, Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen, der Bremer Bürgermeister a. D. Dr. Henning Scherf, Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Prof. Dr. Rainer Hans Dinkel, Leiter des Lehrstuhls für Demographie und Ökonometrie an der Universität Rostock, Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Professor für Gerontologie und Pflegewissenschaft an der Katholischen Fachhochschule Freiburg, Jürgen Hesse, Experte für Bewerbungsstrategie, sowie die Schauspielerinnen Grit Boettcher und Mariella Ahrens. Die Statements aller prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer sowie der Partner der Kampagne sind auf der Homepage www.die-moderne-altenpflege.de abrufbar.

Zentrale Plattform und Mittelpunkt sind die vier Festivals der Altenpflege, die zwischen November 2008 und März 2009 in Hamburg, Stuttgart, Bonn und Dresden stattfinden. Hier rollt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den roten Teppich für die Pflegekräfte aus. Die Festivals sind Treffpunkt für den fachlichen Austausch, aber auch für Gemeinschaft und Vernetzung. Höhepunkt wird die Prämierung der besten Beiträge zum Kreativwettbewerb "Moderne Altenpflege heute" sein, der bereits angelaufen ist. Wer teilnimmt, wird zu einem der Festivals eingeladen. Einsendeschluss ist je nach Bundesland entweder der 1. Oktober oder der 1. Dezember 2008. Bundesministerin von der Leyen: "Ich hoffe, dass viele Pflegekräfte und Auszubildende in der Altenpflege diese Chance nutzen und moderner Altenpflege ein lebendiges Gesicht geben." Abgerundet wird die Kampagne durch Plakatmotive, Informationsbroschüren, Presse- und Medienarbeit und das Onlineportal www.die-moderne-altenpflege.de.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 14:10 von admin » Gespeichert
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