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PATIENTEN-BERATUNG

Medizinrechts-Beratungsnetz

In medizin- und sozialrechtlichen Fragen können sich Patienten und Ärzte aus ganz Deutschland unter der

kostenlosen Telefonnummer

0800 / 0 73 24 83

(Mo-Fr 9.00 - 17.00 Uhr)


an das Medizinrechts-Beratungsnetz wenden: Dort bekommen sie einen Beratungsschein ausgefertigt und einen Vertrauensanwalt in ihrer Nähe genannt. Dieser Anwalt prüft in dem kostenlosen Orientierungsgespräch unter anderem, ob der Fall eine rechtliche Dimension hat, wie nach erster Einschätzung die Erfolgsaussichten stehen und welche weiteren Beratungs- und Hilfsangebote zur Verfügung stehen.

Das Beratungsnetz wurde seit dem Jahr 2000 schrittweise ausgebaut und steht seit Oktober 2003 bundesweit zur Verfügung. Der Service wird kontinuierlich von einer wissenschaftlichen Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Kiel begleitet.

Das Medizinrechts-Beratungsnetz wird getragen von der Stiftung Gesundheit, Hamburg und dem Medizinrechtsanwälte e. V. , Kiel.

[Weitere Infos >> http://www.medizinrechts-beratungsnetz.de]


Patientenberatungstellen


Link-Liste:

Überregionale Beratungsstellen:

UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH

Patiententelefon:  Gebührenfrei anrufen unter 0800 / 011 77 22

Die unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) berät Sie im gesetzlichen Auftrag kostenlos, neutral und anonym zu gesundheitlichen, gesundheitsrechtlichen und gesundheitssozialen Fragen.

Telefonisch erreichen Sie uns bundesweit über das gebührenfreie Beratungstelefon 0800 / 011 77 22 für eine Beratung in Deutsch. Unsere Sprechzeiten sind montags bis freitags von 08.00 bis 22.00 Uhr sowie samstags von 08.00 bis 18.00 Uhr.

BAGP - PatientInnenstellen
BundesArbeitsGemeinschaft der PatientInnenstellen und -Initiativen

Patiententelefon Informationsstelle Datenbank der Theodor Springmann Stiftung
Patientenschutz und Selbsthilfe (auch überregionale Übersicht)

Patienten-Information.de
Überregionale Informationen über Selbsthilfe, Patientenberatungsstellen & Verbraucherzentralen
des "Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin", Berlin

AOK - Die Gesundheitskasse
Informationen zum Verbraucherschutz

Regionale Beratungsstellen:

Patiententelefon Informationsstelle Datenbank der Theodor Springmann Stiftung
Patientenschutz und Selbsthilfe (auch regionale Übersicht)


Weitere nützliche Informationen werden folgen - helfen Sie mit! Wenn Sie interessante Seiten mit wichtigen Informationen kennen, informieren Sie uns unter info[at]heim-mitwirkung.de.

 
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