Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 18:19
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  QUALITÄT: BIVA Kriterien von Lebensqualität in Heimen im Praxistest
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: QUALITÄT: BIVA Kriterien von Lebensqualität in Heimen im Praxistest  (Gelesen 4342 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 14. April 2008, 16:21 »

www.Heimverzeichnis.de geht in die zweite Phase

BIVA: Kriterien für die Erfassung von Lebensqualität in Heimen im Praxistest

Ein Meilenstein ist erreicht. Die Kriterien zur Lebensqualität, die von der BIVA in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziale Infrastruktur in Frankfurt am Main und Vertretern der Träger, der Heimaufsicht, dem MDS, der BAGSO, den Seniorenvertretungen und den Verbraucherverbänden erarbeitet wurden, werden nun auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Damit ist die wichtigste Phase im Projekt des bundesweiten Heimverzeichnisses, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird, erreicht.

Die Verbraucherfreundlichkeit von rund 100 Einrichtungen wird in den nächsten Monaten in einem Testlauf ermittelt. Dabei geht es um „weiche Faktoren“, die für die Bewohnerinnen und Bewohner oft interessanter sind als pflegerische und technische Standards, deren Einhaltung vorausgesetzt wird. Sie stellen sich Fragen wie: „Kann ich mein Zimmer nach meinen eigenen Vorstellungen einrichten?“ „Kann ich aufstehen wann ich will und essen worauf ich Lust habe?“ Oder: „Welch ein Umgangston herrscht im Haus?“

Ehrenamtliche Gutachterinnen und Gutachter werden Mitte Juni in die Arbeiten eingewiesen. Anschließend begutachten sie im Großraum Berlin/Brandenburg sowie dem Großraum Hannover, die ersten Heime, ob diese die Autonomie und Würde der Bewohnerinnen und Bewohner achten und ihre Teilhabe am Leben im Heim und der Gesellschaft fördern. Anfang September werden die Erfahrungen aus dem ersten Testlauf evaluiert und die Arbeitsunterlagen weiterentwickelt.

Die Modellphase soll zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Danach geht es an die Umsetzung und Ausweitung auf die stationären Einrichtungen in ganz Deutschland. „Wegen des überaus positiven Widerhalles, den unser Projekt erfahren hat, sind wir zuversichtlich, auf dem richtigen Wege zu sein und ein Verzeichnis zu schaffen, das Menschen bei der Suche nach einem Heim mit Lebensqualität eine wichtige Orientierungshilfe bieten wird,“ so Katrin Markus, die Projektleiterin und Geschäftsführerin der BIVA. „Eine langwierige und oft aufreibende Suche nach dem ‚richtigen Heim’ soll bald der Vergangenheit angehören.“

Wer an einer Beteiligung an dem Modelllauf interessiert ist, sei es als Heim, sei es als ehrenamtliche Gutachterinnen oder Gutachter, kann sich gerne bei der BIVA meldeten.

Näheres zum Projekt erfahren Sie unter www.Heimverzeichnis.de.

Quelle: www.biva.de - Presseerklärung 04-08 vom 10. April 2008
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 15:12 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it