Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. April 2024, 13:03
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  23.11.2008, 0:45 Uhr - ZDF "nachtstudio" Thema: Demenz/Alzheimer
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • TV-TIPP: 0:45 Uhr ZDF: Demenz: 23. November 2008
Autor Thema: 23.11.2008, 0:45 Uhr - ZDF "nachtstudio" Thema: Demenz/Alzheimer  (Gelesen 4148 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 19. November 2008, 13:10 »

nachtstudio - Deutschland 2008
ZDF, Sonntag, 23.11., Show/Talkshow, 00:45 - 01:45 Uhr

Margret Thatcher, Ronald Reagan, Rita Hayworth, Walter Jens... - die Liste der Betroffenen ist lang. Alzheimer und andere dementielle Hirnerkrankungen machen vor niemandem halt - und, so der derzeitige Stand der Wissenschaft, jeder wird sie kriegen. Es ist nur eine Frage des Alters.

Was die Demenz auslöst und wie sie abläuft ist mittlerweile gut erforscht. Wie sie zu therapieren ist, überhaupt nicht. Schon Alois Alzheimer, der vor 100 Jahren an einer seiner Patientinnen die Symptome entdeckte, konnte nach der Obduktion eine Schrumpfung des Gehirns feststellen. Heute weiß man, dass der Stoffwechsel im Alter im Gehirn durcheinander gerät und Eiweißplaques die Nervenenden verkleben und absterben lassen.
Nach und nach verlieren die Erkrankten bestimmte Hirnfunktionen: Zuerst das Orientierungsvermögen, dann das Kurzzeitgedächtnis und ganz zum Schluss sogar die vegetativen Funktionen wie z. B. Schlucken. Alzheimer und Demenz sind Zivilisationskrankheiten. Dass wir Menschen so alt werden, war anscheinend in der Evolution nicht vorgesehen. Wo die Wissenschaft heute steht, und welche Wege sie in der Zukunft beschreiten wird, erfahren wir von dem Neurobiologen Tobias Hartmann, der ein von der EU finanziertes neues Forschungsprojekt leitet.

Das deutsche Pflegesystem ist sicherlich weltweit gesehen eines der besseren - und doch gibt es auch hier vieles zu beklagen. Der Sozialpädogoge und Pflegekritiker Claus Fussek nimmt diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund und deckt seit Jahren immer wieder Missstände auf.

Aber es gibt auch positive Beispiele: Monika Schmieder leitet seit 20 Jahren das Pflegeheim 'Sonnweid' nahe Zürich, in der die 'Bewohner' bis zuletzt in Würde leben können. Auch der ärztliche Direktor des Krankenhauses-Hedwigshöhe Hans Gutzmann geht neue Wege bei der ärzlichen Versorgung, denn gerade die fachärztliche Betreuung dementer Menschen lässt sehr zu wünschen übrig, wie er in einer Studie nachweisen konnte.
Über ethische und philosophische Fragen der Demenzerkrankung hat der Philosoph Volker Gerhardt, Mitglied des deutschen Ethikrates, nachgedacht. Ist der Mensch noch Mensch, wenn er keine 'Person' mehr ist?

Im nachtstudio vom 23. November 2008 diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen über die Würde der letzten Jahre. Ein Thema, das uns alle angeht.

Quelle: http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=74234052
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 13:21 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it