Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 17:46
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Heimbeiräte & Heimfürsprecher
| | | |-+  Einheitliche Namensschilder für Heimfürsprecher
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Solche Namenschilder sind
sehr sinnvoll   -8 (100%)
brauchbar   -0 (0%)
mir egal   -0 (0%)
überflüssig   -0 (0%)
unakzeptabel   -0 (0%)
Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Einheitliche Namensschilder für Heimfürsprecher  (Gelesen 10648 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #4 am: 22. Februar 2006, 01:26 »

Hallo,

und danke - ich freue mich über die positiven Resonanzen!

Wie bereits diskutiert, werde ich im Laufe der Zeit weitere Vorlagen unter Verwendung des Logos entwickeln. Dazu sind Ideen und Anregungen von Ihrer Seite notwendig und hilfreich. Ich freue mich auf viele weitere ...

Vielleicht können wir am 13.03. bei unserem ersten selbst organisierten Erfahrungsaustausch Weiteres besprechen.

Ihr "Mitwirker"
Reinhard Leopold

P.S.: Eine Bitte noch bzgl. der Beiträge die Sie hier schreiben. Denken Sie an eine gute Lesbarkeit. "Geizen" Sie nicht mit Leerzeilen. Sie teilen den Text damit in logische Abschnitte, die die "Lesefreundlichkeit" deutlich erhöhen. (Ich habe hier mal etwas nachgeholfen.)
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grünitz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Jr. Member
**
Beiträge: 11


« Antworten #3 am: 21. Februar 2006, 22:19 »

Auch ich halte die einheitlichen Namensschilder-mit Logo-für eine gute Idee (die Gründe wurden ja schon ausführlich genannt).

Bezüglich unseres Logos, bin ich der Meinung, es sollte auf allen Mitteilungen (die innerhalb des Heimes von den Heimfürsprechern kommen) vorhanden sein. Für Bewohner und Angehörige ist dann sofort ersichtlich, daß es von den Heimfürsprechern kommmt.

Im Heinrich-Albertz-Haus haben wir damit bereits gute Erfahrungen gemacht, denn wir hatten bislang unser eigenes Logo. Ich würde es aber gerne durch ein einheitliches ersetzen.

Was die Aufgaben der Heimfürsprecher betrifft, so stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Bewohner und Angehörigen, keinerlei Informationen haben. Aus diesem Grund, haben wir in unserem Haus einen Aushang angebracht, in dem grob die Aufgaben aufgezeigt werden.
Außerdem erscheint bei jeder Ausgabe der Heimzeitung, eine ausführliche Beschreibung unserer Tätigkeit.

Ich füge beides mal als Dateianhang an - ich hoffe, es klappt!

Liebe Grüße
Beate Grünitz

-------------------------
admin: Der besseren Lesbarkeit des Beitrages Leerzeilen eingefügt.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2006, 01:05 von admin » Gespeichert
sigrid
Newbie
*
Beiträge: 3


« Antworten #2 am: 15. Februar 2006, 22:41 »

Diese Schilder sind notwendig, da viele Angehörige überhaupt nicht wissen, dass es Heimfürsprecher/innen gibt.

Heimfürsprecher/innen sind loyale Ansprechpartner/innen für Angehörige  und Heimbewohner.

Angehörige und Besucher im Heimbeim erkennen die Heimfürsprecher/innen sofort und Gespräche entstehen schneller und unkomplizierter.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2006, 12:38 von admin » Gespeichert
Leo
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Jr. Member
**
Beiträge: 10


« Antworten #1 am: 09. Februar 2006, 16:28 »

Damit alle wissen, worum es geht:

Ich habe auf unserem Treffen am 06.02.2006 vorgeschlagen, daß wir m. M. als "Ehrenamtliche in der Heimmitwirkung" in den Heimen auch als solche erkennbar sein sollten. Durch ein solches Namensschild wären wir eindeutig als Interessenvertreter der Heimbewohner zu identifizieren.

Begründung und Vorteile:

für die Heimbewohner
- sofortiges Erkennen als Heimfürsprecher/Heimbeirat
- dadurch Erleichterung der persönlichen Ansprache
- Lesen und Erinnern des Namens (wichtig für Demente)
- deutliche Unterscheidung zum Pflegepersonal etc.

für die Angehörigen
- sofortiges Erkennen als Heimfürsprecher/Heimbeirat
- dadurch Erleichterung der persönlichen Ansprache
- Lesen des Namens + Merken der Zuständigkeit
- deutliche Unterscheidung zum Pflegepersonal etc.

für das Heimpersonal (z.B. auch Aushilfen)
- Unterscheidung zu Angehörigen + Besuchern etc.
- sofortiges Erkennen als Heimfürsprecher/Heimbeirat
- dadurch Erleichterung der persönlichen Ansprache
- Lesen des Namens + Merken der Zuständigkeit
- deutliche Unterscheidung zum Pflegepersonal etc.

Insebesondere für die "etwas vergeßlichen" Heimbewohner stellt das eine besondere Hilfe dar. Zudem denke ich, ist die Unterscheidung zum Heimpersonal wichtig. Denn die Heimbewohner sollen ja Vertrauen zu ihren Interessenvertretern haben und sich bei Problemen auch trauen uns anzusprechen.

Die Vorteile für die beiden anderen Personengruppen bedürfen keiner weiteren Erklärung.

Die konkrete Umsetzung müßte noch diskutiert werden.

----------------
Hinweis:  Für Meinungsäußerungen habe ich eine Umfrage gestartet.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2006, 16:49 von Leo » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Leopold
Franz
Ehrenamtl. Heimmitwirkung
Newbie
**
Beiträge: 5


« am: 08. Februar 2006, 21:40 »

Ich möchte gern auf den Vorschlag von Herrn Leopold zurückkommen, daß alle Heimfürsprecher einheitliche Namensschilder ( mit unserem Logo ) tragen sollten.

Ich persönlich finde diese Idee gut! Zwinkernd
Wie sehen das die anderen Heimfürsprecher?

Bin gespannt auf ihre Meinung!

Herzliche Grüße
     G. Vit                                                         
« Letzte Änderung: 05. April 2006, 09:57 von admin » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it