Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 21:34
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  VdK Bayern lehnt Sparliste der kommunalen Spitzenverbände ab
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: VdK Bayern lehnt Sparliste der kommunalen Spitzenverbände ab  (Gelesen 3177 mal)
Multihilde
Multiplikator
Hero Member
***
Beiträge: 515


Hinsehen und reagieren ist wichtig....


« am: 13. Mai 2010, 08:30 »

VdK Bayern lehnt Sparliste der kommunalen Spitzenverbände ab

Kürzung bei Sozialausgaben kein Weg zur Haushaltssanierung

"Klamme Haushaltskassen der Kommunen und Landkreise dürfen kein Freibrief sein, um bei den Schwächsten zu sparen", so die Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern, Ulrike Mascher, angesichts der Sparvorschläge der drei bayerischen kommunalen Spitzenverbände, die heute bekannt wurden. Wegen gestiegener Sozialkosten verweisen die Kommunalvertreter auf Einsparpotenziale in Kinder- und Jugendeinrichtungen, bei Hartz-IV-Empfängern sowie im Pflegebereich. Der 50-Punkte-Katalog umfasst Vorschläge wie die Reduzierung des Wohnraumanspruchs für alleinstehende Hartz-IV-Empfänger oder die Überprüfung von Bauvorschriften in Kindergärten.

Besonders brisant ist aus Sicht des VdK, dass die Pflege im Streichkatalog eine große Rolle spielen soll. "Es wird suggeriert, dass Pflegebedürftige immer mehr Leistungen für immer mehr Geld bekommen, doch gerade die Pflege war und ist finanziell besonders knapp ausgestattet", so Mascher. Die Menschenwürde droht dabei, auf der Strecke zu bleiben. Schon heute machen beispielsweise einzelne bayerische Bezirke von der Möglichkeit Gebrauch, Sozialhilfeempfänger in Pflegeheimen in Doppel- statt Einzelzimmern unterzubringen.

Ebenfalls als Einsparopfer ist die bayerische Heimaufsicht vorgesehen. "Solange die Instrumente des Pflege-TÜVs durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) derart unzureichend im Sinne der Patienten sind, darf sich der Staat nicht aus der Kontrolle zurückziehen", stellt die bayerische VdK-Vorsitzende klar.


Mascher wörtlich: "Wir appellieren an Ministerpräsident Seehofer und die betroffenen Ministerien, die Vorschläge des Gemeinde-, Städte- und Landkreistags mit sozialem Augenmaß zu betrachten. Diejenigen, an denen gespart werden soll, haben die Krise nicht verursacht, für die sie jetzt büßen sollen. Im Sozial- und Pflegebereich sehen wir kein weiteres Einsparpotenzial. Wir fordern allerdings dringend, die Kommunen und Landkreise finanziell so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erfüllen können." (Michael Pausder)

Quelle: http://www.vdk.de/by23331



* Vdk-Pressemitteilung 12.05.2010.jpg (9.93 KB, 508x114 - angeschaut 772 Mal.)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 08:37 von Multihilde » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it