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Autor Thema: Soll von eigentlichen Problemen im Pflegebereich ablenkt werden?  (Gelesen 3510 mal)
admin
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« am: 12. Mai 2011, 22:50 »

Diskussion um Stellenwert von Personal und Qualität in der Pflege

Image-Kampagnen gegen Fachkräftemangel beseitigen keine Probleme


(BREMEN, 12.05.2011) Bremens Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter präsentiert den Medien noch schnell vor der Bürgerschaftswahl eine "Kampagne gegen Fachkräftemangel" im Pflegebereich und möchte offenbar damit im Wahlkampf punkten. Pflegekräfte und Betroffene fühlen sich allerdings dabei nicht ernst genommen und fordern das sinnlose Geldverprassen sofort zu stoppen. Teure Imagekampagnen führen weder dazu, dass mehr Pflegekräfte ausgebildet, noch dazu, dass sie ordentlich bezahlt werden und genügend Zeit haben, ihre anspruchsvolle Arbeit leisten zu können.

Dies und mehr diskutieren Experten im Podium und Publikum am 13. Mai 2011 ab 18 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr) im Bremer Presse-Club auf der Diskussionsveranstaltung „Pflege.Personal.Qualität  -  Welchen Stellenwert hat (noch) Fachpersonal für Qualität in der Pflege, vor dem Hintergrund knapper personeller und finanzieller Ressourcen?"

Der Deutsche Berufverband für Pflegeberufe (DBfK Nordwest e.V.) lädt zusammen mit der Bremer Selbsthilfe-Initiative „Angehörige und Ehrenamtliche in der Heim-Mitwirkung" zu der Podiumsdiskussion ein. Es haben folgende Experten als Podiumsgäste zugesagt:

  • Prof. Dr. Stefan Görres, Universität Bremen
  • Dr. rer. pol. Bernard Braun, Zentrum für Sozialpolitik (ZeS), Bremen
  • Eva Dworschak, Rechtsanwältin, RAe Dr. Fuchs, Schönigt + Partner, Bremen
  • Burkhardt Zieger, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V., Hannover
  • Werner Schell "Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk", Neuss
  • Hans J. Göers, Betreuungsverein Bremerhaven

Für die öffentliche Veranstaltung wird ein bunt gemischtes Publikum erwartet. Angemeldet haben sich Angehörige und Betreuer sowie Mitarbeiter aus Forschung und Wissenschaft, von ambulanten und stationären Einrichtungen, Pflegeschulen, verschiedenen Beratungsstellen und Seniorenvertretungen.

Die Moderation wird Theo Schlüter vom Nordwestradio/Radio Bremen übernehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei – zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@heim-mitwirkung.de. (Beruflich Pflegende können 3 Fortbildungspunkte bei Teilnahme an der Veranstaltung erhalten.) Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.heim-mitwirkung.de.

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Ansprechpartner für diese Presse-Info:

Reinhard Leopold c / o
Angehörige und Ehrenamtliche in der Heim-Mitwirkung
- Internet und Öffentlichkeitsarbeit -
Rembertistr. 9
28203 Bremen
E-Mail
Tel.: 0421 / 336591-20
Fax: 0421 / 336591-22
Mobil: 01522 / 9593669
www.heim-mitwirkung.de

 sowie

Burkhardt Zieger
Referent für öffentliche Kommunikation
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
DBfK Nordwest
Lister Kirchweg 45
30163 Hannover
E-Mail
Tel.: 0511 / 696844-171
Fax: 0511 / 696844-176
Mobil: 0151 / 42228482
www.dbfk.de
www.good-care.de

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"Heim-Mitwirkung.de"
Bremer Selbsthilfe-Initiative von Angehörigen und Ehrenamtlichen, gegründet Anfang 2006. Engagiert sich generationsübergreifend in der Heim-Mitwirkung. Ziel ist die Verbesserung der Interessenvertretung insbesondere von Heim-Bewohnern sowie von pflegenden und begleitenden Angehörigen.
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Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK):
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.
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NACHTRAG:

Übrigens gab es in Hamburg schon 2003 die Kampagne "Ohne Dich sieht Hamburg alt aus. Werde Altenpfleger!". Zitat: "150.000 Euro kosteten die Flyer, Edgar-Postkarten und Plakate mit Hamburger Prominenten wie Jenny Elvers - 40 Pflegeschüler mehr als im Vorjahr meldeten sich an." (Zitat: http://www.seniorplus.de/plus/index.php?wiki=Pflege). Nicht ohne Grund macht Hamburg nun erneut bei der Kampagne zusammen mit Bremen mit! Auch andere Bundesländer haben in der Vergangenheit sich immer mal wieder an Imagekampagnen versucht.

Zitat
Wirkung von Werbekampagnen
Seit 1990 werden alle 4-6 Jahre Medienkampagnen gestartet, die massiv Interesse für die Pflegeausbildungen wecken sollen. Zumindest im Ruhrgebiet berichten seit Mitte der 90er Jahre BerufanfängerInnen durchgängig von Schwierigkeiten gesicherte Arbeitsverträge abzuschließen. Angeboten werden Teilzeitverträge, Zeitverträge, Verträge die schlechtere Bedingungen bieten als der eigentlich gültige Tarifvertrag (Tarifflucht).

Gleichzeitig berichten Pflegedienstleitungen vielfach von großen Schwierigkeiten qualifiziertes und engagiertes Personal zu finden und beklagen die hohe Personalfluktuation. Die Verweildauer im Beruf wird immer wieder als zu kurz beschrieben.
Quelle: "PflegeWiki" (http://www.pflegewiki.de/wiki/Pflegenotstand)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 15:50 von admin » Gespeichert

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"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
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