Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 06:59
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  BAGSO: Bundeskanzlerin fordert die Älteren auf, sich einzumischen!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: BAGSO: Bundeskanzlerin fordert die Älteren auf, sich einzumischen!  (Gelesen 3591 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 05. Mai 2012, 23:53 »

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert die Älteren auf, sich einzumischen!

In ihrer Ansprache auf dem 10. Deutschen Seniorentag am 4. Mai 2012 in Hamburg bekundete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bedeutung der politischen Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. „Sie diskutieren über zentrale Felder unserer Gesellschaft. Und dass Sie das so selbstbewusst tun, ‚JA zum Alter‘ sagen – aber auch zur Einmischung, zum Mitreden, zum Engagement, ist unendlich wichtig für uns.“

In ihrer „Hamburger Erklärung“ zum Abschluss des 10. Deutschen Seniorentages spricht sich die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) mit ihren 110 Mitgliedsverbänden für ein „JA zum Alter“ aus. Der Appell an die Älteren ist, die Herausforderungen und Chancen des Alters zu sehen und sich noch stärker in die Gesellschaft einzubringen. Die Politik wird aufgefordert, hierfür die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehören die Möglichkeit zum Mitgestalten und Mitentscheiden, lebenslanges Lernen sowie soziale Sicherheit.

Der 10. Deutsche Seniorentag ging heute in Hamburg zu Ende. In über 100 Veranstaltungen und auf der begleitenden Messe SenNova erhielten knapp 20.000 Besucherinnen und Besucher zahlreiche Impulse zur aktiven Lebensgestaltung im Alter.

Die Hamburger Erklärung steht auf den Internetseiten www.bagso.de und www.deutscher-seniorentag.de zum Download zur Verfügung und wird auf Anfrage per E-Mail und per Post zugesendet.

Quelle: BAGSO-Pressemitteilung 13/2012, Hamburg, 5.5.2012



Merkel verteidigt auf Seniorentag Rente mit 67

Bei einer Rede auf dem 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Rente mit 67 verteidigt. Die schrittweise Heraufsetzung des Rentenalters werde 2029 abgeschlossen sein. Dann würden viele Menschen, die bereits jetzt in Rente gehen und von der Heraufsetzung gar nicht mehr betroffen sind, "auch morgen noch eine gesicherte Rente bekommen".

[Ansprache von Kanzlerin Merkel vom Freitag 04.05.2012 beim 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg >>]

Quelle: http://www.ndr.de/regional/hamburg/seniorentag131.html
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 00:19 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it