Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. April 2024, 18:09
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  Aktuelles aus den Medien (Moderator: admin)
| | | |-+  Unwürdige Unterbringung dementer Senioren angeprangert
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Unwürdige Unterbringung dementer Senioren angeprangert  (Gelesen 4954 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 08. März 2013, 12:33 »

Zitat von: Weser-Kurier, 08.03.2013
Ein Schlafraum für 13 kranke Senioren

Hannover (wk). Die Kommission zur Kontrolle der Psychiatrien in Niedersachsen hat eine unwürdige Unterbringung im Klinikum Wunstorf bei Hannover angeprangert. Nach einem Medienbericht mussten 13 demente Senioren dort in der Altenpsychiatrie gemeinsam in einem mit Neonlicht erleuchteten Aufenthaltsraum übernachten. Das Sozialministerium sprach von „nicht hinnehmbaren Zuständen“, gehäufte Probleme in den psychiatrischen Einrichtungen des Landes gebe es aber nicht. „Vergleichbare Vorfälle sind – soweit uns bekannt – die Ausnahme“, sagte Ministeriumssprecherin Heinke Traeger. Das Ministerium habe sich bereits mit dem Präsidenten der für die Klinik zuständigen Region Hannover, Hauke Jagau (SPD), kurzgeschlossen. Er habe rückhaltlose Aufklärung zugesichert. Wie die Region erklärte, wolle Jagau mit der designierten Aufsichtsratsvorsitzenden des Klinikums Hannover, Andrea Fischer, am heutigen Freitag die Klinik besuchen. Die Psychiatrie in Wunstorf gehört zu dem Klinikum.

Die ärztliche Direktorin der Psychiatrie sagte, als der Kontroll-Kommission der Vorfall Mitte Januar aufgefallen sei, wäre die Klinik überbelegt gewesen. Die Psychiatrien dürften keine Patienten ablehnen, die Personalausstattung sei aber dauerhaft um mindestens zehn Prozent unterschritten. Das liege auch daran, dass die Krankenkassen den Bedarf an Pflegekräften nur zu etwa 90 Prozent finanzierten.

Außerdem sei es teilweise nicht möglich, genügend Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen. Die Patienten seien nachts sehr unruhig und könnten in den Gemeinschaftsräumen besser überwacht werden, hieß es zur Begründung.

Die unabhängige Kontroll-Kommission erstattet dem Psychiatrie-Ausschuss des Landtags Bericht, in dem Fachleute und Abgeordnete über die Psychiatrie wachen und Verbesserungsvorschläge machen können. Der Ausschuss tagt in der kommenden Woche.
Quelle: www.weser-kurier.de, 08.03.2013
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 12:33 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it