Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. April 2024, 01:53
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BGH stärkt Verbraucherrechte von Pflegeheimbewohnern

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Gruppen-Foren
| | |-+  Personal: Pflege- & Assistenzkräfte
| | | |-+  Johanniter Pflegedienst (Stedingen) gibt auf - Arbeitsbedingungen ...
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Johanniter Pflegedienst (Stedingen) gibt auf - Arbeitsbedingungen ...  (Gelesen 3830 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 01. September 2014, 10:42 »

Zitat
Johanniter stellen Pflegedienst ein

VON GEORG JAUKEN

Berne / Lemwerder. Aus für den Pflegedienst der Johanniter Unfallhilfe Stedingen. Die ambulante Versorgung Pflegebedürftiger wird am 30. September eingestellt. Die etwa 30 Betroffenen haben am Donnerstag und Freitag eine entsprechende Kündigung ihrer Pflegeverträge erhalten. Als Grund werden darin die stetig ansteigenden Anforderungen der Pflegekassen genannt. Außerdem gebe es Probleme, geeignete Fachkräfte für die Pflege zu finden.

Vor diesem Hintergrund könne ein sinnvoller Betrieb des Pflegedienstes in der südlichen Wesermarsch nicht mehr gewährleistet werden, heißt es in einer Pressemitteilung, die der Regionalverband Weser-Ems der Johanniter gestern verbreitete. Weil die Betroffenen nicht aus den Medien von der Einstellung des Pflegendienstes erfahren sollten, waren sie im Vorfeld informiert worden.

Der ambulante Pflegedienst der Johanniter versorgt nach Angaben von Dienststellenleiter Alexander Jüptner zurzeit etwa 30 Patienten. Sie werden von sieben Mitarbeitern betreut, die allesamt in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt sind. Unter diesen Voraussetzungen sei es sehr schwierig, den von den Kassen geforderten Anteil examinierter Pflegefachkräfte zu gewährleisten, sagt Jüptner. „Dem kann man kaum gerecht werden mit einem so kleinen Pflegedienst.“

Sorgen um die Zukunft müssten sich aber weder Pflegebedürftigen noch die Mitarbeiter machen. Ihren Kunden empfehlen die Johanniter, sich an die Diakonie Sozialstation Stedingen zu wenden, damit sie auch vom Oktober an versorgt sind. Die Sozialstation werde auch den überwiegenden Teil der betroffenen Pflegekräfte übernehmen, für die die Johanniter demnächst nichts mehr zu tun hat. Für die Patienten werde sich daher nichts ändern, wenn sie es denn wollten. Selbstverständlich stehe es ihnen frei, einen anderen Pflegedienst zu beauftragen. Einzelne betroffene Mitarbeiter sollen den Angaben nach in andere Bereiche der Johanniter wechseln. „Wir haben uns bemüht, für alle Mitarbeiter eine Lösung finden“, sagt Jüptner.
Quelle: www.weser-kurier.de, 30.08.2014
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it