Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Oktober 2019, 05:22
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: 100% kostenfreie PDF Creator und PDF Converter [HIER klicken >>]

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Information & Recht
| | |-+  Demenz & Alzheimer
| | | |-+  FORSCHUNG: Aktuelle Demenz-Forschung und Projekte
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: FORSCHUNG: Aktuelle Demenz-Forschung und Projekte  (Gelesen 3010 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.430


« Antworten #1 am: 05. Februar 2019, 11:27 »

Zitat
Nonnenstudie

Die Nonnenstudie (englisch Nun Study, auch Minnesota nun study) ist eine Längsschnittstudie (Longitudinalstudie) über das Altern und die Faktoren der Alzheimer-Krankheit bei Frauen in den Vereinigten Staaten.

Die Studie wurde von dem Epidemiologen David Snowdon an der Kentucky-Universität (Sanders Brown Center) durchgeführt. Sie lief ab 1986 mit der Beteiligung von etwa 600 amerikanischen Ordensschwestern der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau im Alter zwischen 76 und 107 Jahren. Eine Besonderheit ist hier die Homogenität der Lebensführung über einen sehr langen Zeitraum, etwa in Bezug auf die Ernährung, und auf der Methodenseite die hohe Dauer der Längsschnitte und die Prospektivität. Sowohl Labor- als auch psychologische Parameter und histologische Schnitte des Gehirns konnten herangezogen werden. Über die Archive der Klöster waren Einblicke in den Lebenslauf der Teilnehmerinnen und deren geistige Aktivitäten vor Jahrzehnten möglich.

Ein auffälliges Ergebnis war die Unabhängigkeit des pathologischen Gehirnbefunds (multiple Alzheimer-Plaques) von der wiederholt erhobenen intellektuellen Leistungsfähigkeit derselben Personen zu Lebzeiten.

Das heißt: Auch Personen, bei denen bei der Sektion stark veränderte Gehirnbefunde festgestellt wurden, konnten bis zu ihrem Tod geistig anspruchsvolle Aufgaben ausführen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nonnenstudie
« Letzte Änderung: 05. Februar 2019, 11:28 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.430


« am: 13. Oktober 2006, 12:04 »

Internetseiten zur Demenz-Forschung







Aktuelle Forschung und Projekte zum Thema Demenz

12.10.2006 | In der Bundesrepublik Deutschland leiden heute bereits etwa 1,2 Mio Menschen an einer Demenz. Mit dem demografischen Wandel wird sich diese Herausforderung weiter verschärfen. Trotz aller Fortschritte und Erfolge der Forschung zu Demenz müssen wir schon heute passende Hilfe- und Versorgungsangebote für Betroffene und ihre Familien bereithalten.

Die Bundesregierung hat deshalb in den vergangenen Jahren ihr Augenmerk verstärkt auf die Verbesserung der Situation demenzkranker Menschen und ihrer Angehörigen gerichtet. Aus Forschungs- und Praxisprojekten stehen inzwischen Ergebnisse zur Verfügung, die wertvolle Impulse für eine qualitätsvolle Betreuung demenzkranker Menschen geben.

Einige davon werden in der Broschüre "Aktuelle Forschung und Projekte zum Thema Demenz" vorgestellt, die auch in englischer Sprache zur Verfügung steht.

[Hier geht es zum Download >>]

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
« Letzte Änderung: 05. Februar 2019, 11:41 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 20 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2019 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it