Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26. April 2024, 23:39
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: BIVA-Pflegeschutzbund warnt vor Wiederholung der Isolation vom letzten Jahr

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Information & Recht
| | |-+  Demenz & Alzheimer
| | | |-+  FORSCHUNG: Impfung gegen Alzheimer-Demenz möglich?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: FORSCHUNG: Impfung gegen Alzheimer-Demenz möglich?  (Gelesen 6407 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #2 am: 12. November 2006, 02:45 »

Zitat aus der Ärztezeitung:

Alzheimer-Impfung wirkt noch nach drei Jahren
Bei Patienten mit hohen Antikörpertitern gegen Beta-Amyloid schritt die Krankheit kaum voran

FRANKFURT AM MAIN (KHS). Durch eine Impfung gegen Morbus Alzheimer ist es tatsächlich möglich, das Fortschreiten der Erkrankung bei einigen Patienten aufzuhalten. Dies geht aus Nachbeobachtungen einer Phase-II-Studie hervor, die allerdings wegen einer Meningoenzephalitis bei einigen Alzheimer-Patienten abgebrochen wurde.

Es handelt sich bei der Studie um die erste Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie mit einem Impfstoff gegen das krankmachende Beta-Amyloid (wir berichteten). Trotz des Rückschlages bei der Alzheimer-Impfung, nach der sechs Prozent der knapp 300 Patienten eine aseptische Meningoenzephalitis entwickelt hatten, wurden in Nachuntersuchungen beeindruckende Besserungen bei den 59 Geimpften festgestellt, die Antikörper gebildet hatten. Offenbar kommt es im Gehirn zur Regeneration.

So hat sich nach Angaben von Professor Jens Wiltfang vom Uniklinikum Erlangen-Nürnberg der Krankheitszustand bei Patienten mit hohem Autoantikörper-Spiegel seit nunmehr drei Jahren kaum verschlechtert. Wegen der unerwünschten Wirkungen habe man die aktive Immunisierung zwar verlassen, doch werde um so intensiver an nebenwirkungsärmeren Impfvarianten, etwa an der passiven Immunisierung, gearbeitet.

Im Vergleich zur Placebo-Gruppe schnitten die Geimpften, die Antikörper entwickelt hatten, in einem kognitiven Test, bei dem auch visuelles, sprachliches und auditorisches Erinnerungsvermögen überprüft wurde, besser ab. Bemerkenswert sei auch, so Wiltfang, daß sich das Hippocampus-Volumen bei Patienten in den Frühstadien der Erkrankung durch die Impfung verkleinert habe, was auf die Resorption von Wasser und Amyloid-Plaques zurückgeführt werden könne.

In aktuellen, teilweise noch nicht veröffentlichten Nachuntersuchungen habe nun sogar nachgewiesen werden können, daß das Hippocampus-Volumen bei diesen Patienten anschließend wieder zugenommen habe. Dies könne als erster Nachweis dafür gelten, daß eine Regeneration stattfindet, sagte Wiltfang auf einer Veranstaltung des Bundesforschungsministerium in Frankfurt am Main.

--------------------------------------------------------

KOMMENTAR
Hoffnung auf Alzheimer-Impfung

Von Thomas Müller

Durch eine einfache Impfung Morbus Alzheimer stoppen? Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Doch in der ersten großen Alzheimer-Impfstudie entwickelten vor drei Jahren 18 von 300 Patienten eine schwere Meningoenzephalitis, zwei sind vermutlich an den Folgen der Entzündung gestorben. Die Studie wurde schließlich abgebrochen.

Ein schwerer Rückschlag? Mitnichten, wie die Ergebnisse der dreijährigen Nachbeobachtung zeigen, die jetzt veröffentlich worden sind. So funktionierte die Impfung zumindest bei einem Teil der Patienten. Etwa 20 Prozent der Geimpften entwickelten Antikörper gegen das Protein Beta-Amyloid, das an der Alzheimer-Pathogenese beteiligt ist.

Und je höher die Antikörper-Titer bei den Patienten nach der Impfung waren, umso deutlicher war der Effekt: Bei einem Teil der Patienten schritt die Erkrankung seither kaum voran.

Noch ist eine Impfung gegen Beta-Amyloid zu riskant und nutzt nur einem Teil der Alzheimer-Kranken. Doch gelingt es, den Impfstoff so zu verbessern, daß es zu keinen schweren Komplikationen mehr kommt, dann hat man erstmals eine kausale Therapie bei Morbus Alzheimer. Ein besserer Ansatz ist derzeit nicht in Sicht.

Quelle: Ärzte Zeitung, 07.12.2005
Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« Antworten #1 am: 11. November 2006, 17:11 »

alzheimerinfo.de (Merz Pharmaceuticals GmbH):

Alzheimer-Impfung - zweiter Versuch

Von Thomas Müller

Es gehört schon viel Mut dazu, jetzt eine neue Impfstudie mit Alzheimer-Patienten zu starten – schließlich endete die erste große Impfstudie in einem Disaster: 17 von 300 Geimpften bekamen eine aseptische Meningoenzephalitis, drei starben sogar an den Folgen der Behandlung.

Aber jene Studie war nicht ausschließlich ein Disaster, denn die therapeutische Impfung konnte tatsächlich einigen der Alzheimer-Kranken helfen. So wurde die Progression der Erkrankung bei Patienten, die nach der Impfung Antikörper gebildet hatten, bislang offenbar gestoppt. Und genau dies macht den Forschern Hoffnung, die Beta-Amyloid-Impfung in einem neuen Anlauf doch noch zu einer wirkungsvollen Therapie zu entwickeln – und zwar ohne tödliche Nebenwirkungen.

Sollte dies gelingen, hätte man erstmals seit langem wieder eine neue Therapie gegen Alzheimer - und vielleicht sogar eine Präventions-Methode. Denn läßt sich tatsächlich der Krankheitsverlauf stoppen, dann könnte man auch Menschen mit leichten kognitiven Defiziten impfen, bevor sie alzheimer-krank werden. Solche Hoffnungen rechtfertigen in der Tat einen neuen Impfversuch.

Quelle: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/2006/2006-10-23-06/
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 17:22 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.686


« am: 11. November 2006, 17:02 »

Künftig Impfung gegen Alzheimer möglich?

Seit langem sind Wissenschaftler und Forscher auf der Suche nach einem "Patentrezept" gegen die Alzheimer-Demenz. Wir wollen an dieser Stelle Informationen weitergeben, die wir in den unendlichen Weiten des Internets gefunden haben:

Zitat
Impfung gegen Alzheimer - geht das?
"Die Impfung ist eigentlich etwas total Verrücktes", sagt Christian Haass. "Man nimmt genau das, was im Gehirn den Ärger verursacht, die veränderten Eiweiße, und spritzt sie in großen Mengen in die Blutbahn." Sofort reagiert der Körper auf den Angriff und stellt massenweise Antikörper gegen den Eiweißstoff im Blut her. Jede Impfung funktioniert so: der Körper wird vor einem krankmachenden Feind gewarnt.

Große Nebenwirkungen
Dieses Mal ist allerdings etwas Unerwartetes passiert: Die Antikörper haben die Blut-Hirn-Schranke überwunden. Sie sind also in das Gehirn eingedrungen. Dort erkennen sie die Verklumpungen und bringen vorhandene Gehirnzellen dazu, die Verklumpungen - zu entfernen. "Es kommt eine Zelle an und frisst sprichwörtlich den Plaque, und der Plaque ist weg." Was sich anhört wie ein Patentrezept, ist leider vorerst aufs Eis gelegt worden.

Musste es das? Haass ist skeptisch. Sehr euphorisch habe man dies weltweit an Menschen getestet - und zwar sehr früh, offenbar zu früh. Es gab Nebenwirkungen: Gehirnentzündungen als Reaktion auf die Antikörperantwort. Haass: "Jetzt hat man aus Sicherheitsgründen das Test-Programm erst einmal weltweit beendet. Ich bin der Meinung, dass die Versuche zu früh gestoppt wurden." Die Alzheimer-Krankheit ist unaufhaltsam und endet in einem grauenvollen Zustand. Ein etwa dreiprozentiges Risiko, eine Gehirnentzündung zu bekommen, würde wohl jeder Betroffene sofort in Kauf nehmen. Stattdessen steht der Impfstoff zur Zeit nicht zur Verfügung, erklärt Christian Haass. Der amerikanische Hersteller soll mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Quelle: wdr.de - Gesundheit - Stand vom 27.05.2002
« Letzte Änderung: 11. November 2006, 17:12 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 21 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2020 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it