Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. März 2020, 12:41
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: 100% kostenfreie PDF Creator und PDF Converter [HIER klicken >>]

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  Infos + Meinungsaustausch (Forum)
| |-+  Wohnen im Alter
| | |-+  Alternative Wohnformen (Moderator: admin)
| | | |-+  RATGEBER: Leben + Wohnen im Alter
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: RATGEBER: Leben + Wohnen im Alter  (Gelesen 3688 mal)
admin
Administrator
Hero Member
*****
Beiträge: 3.481


« am: 21. Juni 2006, 09:50 »

"Neue Wohnformen für das Leben im Alter"

Ratgeber der Stiftung Warentest, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) veröffentlicht.


Köln (KDA) - 21. Juni 2006 -  Es ist der Wunsch der meisten Menschen, im Alter gut zu leben und zu wohnen, und dabei möglichst lange selbstständig zu bleiben. Was man selbst dazu beitragen kann, zeigt der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, der in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) erstellt wurde.

Das Buch "Leben und Wohnen im Alter" gibt einen Überblick über die Vielfalt an zukunftsorientierten Wohnmodellen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Damit stehen die Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Gemeinschaftsprojekt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Angesprochen sind Menschen, die für sich selbst oder für ihre Eltern nach passenden Lösungen suchen, um ihre Wohnsituation zu verbessern und "alterstauglich" zu machen. Der Ratgeber hilft, persönliche Antworten auf drei grundlegende Fragen zu finden: Was kann ich tun, wenn ich so lange wie möglich in meinem vertrauten Zuhause wohnen bleiben möchte? Welche Alternativen habe ich, wenn ich noch einmal umziehen und mich neu orientieren möchte? Welche Möglichkeiten gibt es, falls einmal Hilfe und Pflege nötig werden?

Das Buch informiert über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung und der Hilfen im Alltag, über Wohn- und Hausgemeinschaften,  Mehrgenerationenwohnen und betreute Wohngruppen, außerdem über Wohnformen wie das Betreute Wohnen oder das Pflegeheim. Es zeigt die Möglichkeiten auf, wie man besser im vertrauten Wohngebiet alt werden kann.

Der Ratgeber kostet 19,90 Euro und ist ab Dienstag, den 20. Juni 2006 erhältlich.  (Quelle: KDA-Pressemitteilung)

[Jetzt kaufen >>]
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 18:29 von admin » Gespeichert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wir sind nicht nur für das verantwortlich,
 was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun" (Jean Molière)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 23 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2019 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it