Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Februar 2020, 06:28
Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
News: 100% kostenfreie PDF Creator und PDF Converter [HIER klicken >>]

+  Heimmitwirkung.de - Alles über Heimmitwirkung, Heim, Heimbewohner, Heimbeiräte, Heimfürsprecher, Pflege
|-+  AKTUELLES / NEWS
| |-+  Aktuelle Meldungen & Hinweise
| | |-+  TV / Rundfunk-Sendungen
| | | |-+  Alarm im Pflegeheim - Wiederholungen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Verlinkte Ereignisse
  • Alarm im Pflegeheim - Wiederh.: 03. November 2007
  • Alarm im Pflegeheim - Wiederh.: 05. November 2007
  • Alarm im Pflegeheim - Wiederh.: 09. November 2007
Autor Thema: Alarm im Pflegeheim - Wiederholungen  (Gelesen 2293 mal)
Multihilde
Gast
« am: 03. November 2007, 11:58 »

Alarm im Pflegeheim - Wenn die Kontrolleure kommen
Film von Ute Jurkovics

Sa 03.11.2007 21:30-22:00 (1extra)
Mo 05.11.2007 15:30-16:00 (1extra)
Fr 09.11.2007 02:35-03:00 (1extra)

Über zwei Millionen pflegebedürftige Menschen gibt es in Deutschland. Ihre Versorgung ist ein Geschäft. Die Heime sparen, wo sie können, und der Druck auf das Pflegepersonal wächst ständig. Das weiß die gelernte Krankenschwester Edelgard Fertyk aus Erfahrung. Seit zwölf Jahren kontrolliert sie Pflegeeinrichtungen im Landkreis Ludwigslust, Mecklenburg- Vorpommern. Zusammen mit einer Kollegin überprüft sie Dienst- und Pflegeplanung, Hauswirtschaftskonzepte und sanitäre Einrichtungen. Am wichtigsten aber sind ihr die Gespräche mit den Bewohnern. "Wenn doch nur einmal am Tag jemand käme und sich mit mir unterhalten würde", beklagt sich Friedrich Höhn bei den Kontrolleurinnen. "Dann wäre das schon ein ganz anderes Leben." Der 87-Jährige verbringt fast den ganzen Tag allein in seinem Zimmer. Gespräche mit den Bewohnern sind im Dienstplan nicht vorgesehen. Eine alte Dame, die nicht mehr gehen kann, sitzt jeden Abend ab 18.00 Uhr im Nachthemd in einem Sessel. Sie erzählt Edelgard Fertyk: "Ich kann doch so früh noch nicht schlafen gehen". Aber der Pfleger kann auf die Einwände der alten Dame keine Rücksicht nehmen. Mit nur einer Hilfskraft versorgt er 40 zum Teil schwer pflegebedürftige alte Menschen.

Quelle: http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,971/ticket,g_a_s_t


Ist die Wiederholung der Sendung vom 24.10./ W27.10.2007 auf NDR...

Unter


sind ausführliche Informationen zu finden. Die Sendung ist unbedingt sehenswert
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 02:36 von admin » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.242 Sekunden mit 18 Zugriffen.
Mit Nutzung dieser Internetseiten erkennt der Besucher unsere Nutzungsbedingungen (hier einsehbar) uneingeschränkt an.
Copyright © 2005-2019 Reinhard Leopold · Alle Rechte vorbehalten. ISSN 1868-243X

Print Friendly and PDF

MKPortal ©2003-2008 mkportal.it